Mit 9 Jahren begann sie mit dem Basketball im TV Langen. Yuriy Bogdanov, Svenja Greunke und Schwester Nelli waren ihre ersten Trainer/innen. Ihr großes Talent wurde früh erkannt. Bereits mit 11 Jahren begann ihre individuelle Förderung im BTI Langen. Diese sowie das immer intensivere Training in ihren TVL-Jugendteams mit Trainerin Silke Dietrich und im WNBL-Team der Rhein-Main Baskets mit Trainer Rolo Weidemann führten sie schnell in die Jugend-Nationalkader. Die Europa-Meisterschaft der U18 (2011) und der U20 (2014) waren konsequente nächsten Erfolge.

Seit 2011 gehört Pia fest zum Bundesliga-Team der Rhein-Main Baskets. Mit Trainer Steffen Brockmann wurde sie 2012 deutsche Vize-Pokalsiegerin und 2013 deutsche Vizemeisterin.

Als Kapitänin der Rhein-Main Baskets wurde Pia Dietrich am 25. Januar 2020 für ihr 250. Spiel für deren Bundesliga-Damen geehrt. Längst ist sie zur Führungsspielerin herangereift, konnte mit ihren genialen Drei-Punkt-Würfen und mit ihrem Temperament schon oft die Halle zum Jubeln und die Baskets zum Sieg bringen.

Liebe Pia, mach weiter so ! Eine solche Führungsspielerin brauchen die Baskets, auch um in schwierigen Zeiten ihre Fans zu begeistern !

Ganz liebe Grüße

Jochen Kühl
Baskets-Pressesprecher

27. Januar 2020