Die 17-jährige Erzhäuserin Lisa Janko wurde von Bundestrainer Stefan Mienack für die Teilnahme an der U18 Europameisterschaft im Basketball nominiert, die vom 15. ‑ 25.08.2013 im ungarischen Miskolc stattfindet. Damit erreicht eine für Lisa überaus erfolgreiche Basketballsaison ihren Höhepunkt.
Lisa spielt für den TV Langen und die Spielgemeinschaft der Rhein-Main Baskets in der U17 Nachwuchsbundesliga (WNBL) und der zweiten Damen Basketball Bundesliga. Außerdem wird sie seit mehreren Jahren im Basketball Teilzeit Internat (BTI) Langen individuell gefördert.
Lisa hat in der abgelaufenen Saison mit ihren Mannschaften bereits viel erreicht. Mit dem WNBL Team der Rhein-Main Baskets belegte sie einen hervorragenden dritten Platz bei der Deutschen Meisterschaft. Außerdem wurde ihr der Titel MVP (wertvollste Spielerin) der WNBL Saison 2012/13 verliehen. Mit der zweiten Damenmannschaft der RMB spielte sie erstmals in der 2. DBBL und konnte sich dabei enorm weiterentwickeln. Die Nominierung für die U18 Nationalmannschaft, obwohl sie sogar noch zum jüngeren Jahrgang gehört, ist der verdiente Lohn für ihren Einsatz und die exzellente Förderung, die sie von Seiten des BTI Langen und der Rhein-Main Baskets erfährt.
Drücken wir Lisa und ihrem U18 Team für die am Donnerstag beginnende Europameisterschaft in Miskolc die Daumen, dass sie ihr Ziel die Zwischenrunde erreichen. Vielleicht ist danach auch noch mehr drin für das deutsche Team. Immerhin hat Lisa bereits vor zwei Jahren mit der U16 Nationalmannschaft den B-Europameistertitel gewonnen und damit den Aufstieg in die A-Division geschafft.