Zum ersten Punktspiel der Saison 2021/22 in der Toyota-2.Bundesliga reisen die Rhein-Main Baskets am Samstag ins Saarland. Um 17.30 Uhr ist Anpfiff bei den Dillingen Diamonds.

Die Dillinger treten nahezu mit einer neuen Mannschaft an. Gleich sieben Abgänge mussten sie ersetzen. Das geschah vor allem durch deutliche Verjüngung des Teams von Cheftrainer Rouven Behnke.

Gewissermaßen als Probespiel traten sie zunächst im DBBL-Pokal gegen das Erstliga-Team des BC Marburg an und unterlagen mit 49:115 deutlich. Das besagt allerdings über ihre Spielstärke in der 2. Bundesliga wenig.

Verjüngung ist auch das Markenzeichen der Baskets in dieser Saison. Gleich vier Spielerinnen des Nachwuchsjahrgangs 2004 möchte Baskets-Coach Saymon Engler ins Team integrieren. Centerin Lucy Voss sowie Emma Veysset hinterließen im Pokalspiel bereits einen guten Eindruck. Luisa Groth, Emma Torney und Marlene Sinn tasten sich langsam an das Bundesliga-Niveau heran und Jugend-Nationalspielerin Mailien Rolf hat im Moment noch die Doppelbelastung durch Nationalmannschafts-Lehrgänge und Bundesligastart.

Auf Sari Cornelius, die sich in der letzten Saison gut ins Team integriert hat, müssen die Baskets verletzungsbedingt noch verzichten, können aber neben den erfahrenen Spielerinnen, Pia Dietrich, Svenja Greunke, Alica Köhler und Monika Wotzlaw, auch auf Nachwuchsspielerinnen Jule Seegräber und Paula Süssmann vertrauen.

Headcoach Saymon Engler ist mit Prognosen noch zurückhaltend. „Wir trainieren sehr engagiert und wollen uns als Team weiter entwickeln,“ ist seine vorsichtige Ansage. 

Das erste Heimspiel in Langens Georg-Sehring-Halle findet am 2. Oktober um 19.30 Uhr gegen Jahn München, einen der Top-Favoriten der Liga, statt.