TSC TOWERS Speyer – Rhein-Main Baskets 65:72 (16:24, 24:14; 17:20, 8:14)

DIe Rhein-Main Baskets spielten erneut ohne Verena Wilmes, auch ohne Hannah Schick (Grippe) aber wieder mit Anna Schlaefcke. So mußten erneut die jungen Spielerinnen ran, von denen Julin Sonntag gleich in der Start-Fünf stand.

Die Gastgeberinnen traten mit dem Selbstbewußtsein auf, dass ein Team haben muss, wenn es von den letzten fünf Spielen allein vier gewonnen hat. Doch die Baskets spielten mutig, und sie gingen durch Chelsea Small, Alica Köhler und Pia Dietrich mit 11:5 in Führung. So wurde Speyer-Coach Harald Roth schnell zu einer ersten Auszeit gezwungen. Anja Stupar legte nach zum 13:5 und Pia Dietrich per Dreier (16:5). Auch Monika Wotzlaw trat gleich selbstbewußt auf, erzielte das 20:9. Bis dahin hielten allein Routinier Uta Gelbke und die Amerikanerin Jennifer Mocanu dagegen. Bei 22:16 mußte auch Baskets-Coach Kortmann eine Auszeit nehmen, sein Team neu einstellen.

Auch im 2. Viertel bekamen die Gastgeber Chelsea Small zunächst nicht unter Kontrolle. Sie punktete weiter, und Jenifer Mocanu für Speyer desgleichen, brachte ihr Team bis auf 27:25 (12. Minute) heran. Jetzt wurde das Spiel enger, und Mocanu sorgte mit Dreier für die erste Speyer-Führung (29:30). Der leichte Vorsprung hielt bis zum Seitenwechsel (38:40). Bis dahin hatten sich die beiden Amerikanerinnen ein besonderes Duell geliefert, in dem Small (18 Punkte) gegenüber Mocanu (17) nur leicht führte, letztere aber bereits mit drei Fouls belastet war.

Nach dem Seitenwechsel eröffnete Monika Wotzlaw mit Dreier zum 41:40. Das Spiel blieb eng. Und weiterhin scorte Chelsea Small. Pia Dietrich verwandelte ihren 3. Dreier (59:56), war aber auch bereits mit vier Fouls belastet, ebenso Alica Köhler. Mit dem knappen 59:57-Vorsprung für die Baskets begann das letzte Viertel.

Die Baskets kämpften aufopferungsvoll. Und immer wieder Chelsea Small, erhöhte zum 62:57 und Alica Köhler zum 66:61. Mocanu verkürzte auf 66:65, Small mit ihrem 30. Punkt auf 68:65, und die letzten zwei Minuten liefen. Und die Baskets verloren ihre Spielmacherin Pia Dietrich (5. Foul). Chelsea Small erhöht auf 72:65, dem siegreichen Endergebnis für Baskets.

Es spielten:

Chelsea Small (32, 11 Rebounds, 4 Assists), Anja Stupar (10, 9 Reb., 3 Ass.), Pia Dietrich (15, 3 Dreier, 3 Ass.), Alica Köhler (10), Miriam Lincoln, Julin Sonntag, Monika Wotzlaw (5, 1 Dreier).