Tradition ist es, beim „Season Opening“ die erfolgreichste Spielerin, das größte Talent und den besten Coach der abgelaufenen Spielzeit zu ehren.

Von den Rhein-Main Baskets haben dabei einen Platz auf den vorderen Rängen Alyssa Karel und Ex-Headcoach Steffen Brockmann eingenommen. Steffen  Brockmann wurde als bester Trainer der Saison 2012/13 ausgezeichnet. Seine Laudatio:

Dr. Steffen Brockmann: Seine erste Trainerstation waren Jugendteams bei Eintracht Frankfurt. Über sein Sportstudium und seine Examensarbeit fand er zum Basketball-Teilzeit-Internat (BTI) LangenRheinMain. “Nachwuchstraining im Basketball“ war sein Thema. Und weil die Diplom-Arbeit sehr gut ausfiel, bot ihm der Trainingswissenschaftler Professor Schmidtbleicher darauf eine Dissertation an. 2004 promovierte Steffen Brockmann mit der Arbeit: “Nachwuchstraining im Basketball – eine Belastungsanalyse von Jugendspielen im Basketball und die Modellentwicklung zur diagnostischen Betreuung des Konditionstrainings jugendlicher Basketballspieler”.

So machte der Sport- und Politik-Lehrer seinen Doktor und ist er seit mehr als 12 Jahren Trainer im BTI LangenRheinMain. Parallel trainierte er im TV Langen diverse Jungen-Teams, kurze Zeit die Bundesliga-Herren und seit acht Jahren auch die 1. Damen, aus denen heraus sich die Rhein-Main Baskets entwickelten.

Mit dem Großteil der heutigen Bundesligadamen fing er vor mittlerweile 11 Jahren im BTI mit Individualtraining an. Gemeinsam mit den Spielerinnen gelang ihm deren wunderbare Entwicklung zunächst als Individualtrainer und dann acht Jahre als ihr Teamcoach. Immer blieb er auch dem Konzept des BTI treu und trainierte mit den Kaderspielerinnen individuell, und er ging nach dem Aufstieg in die 1. DBBL auch im Athletikbereich neue Wege.

So gelang 2009 mit 17-19-jährigen Spielerinnen nicht nur der schnelle Aufstieg in die 1. Bundesliga, sondern auch der 2. Platz nach der Hauptrunde (2012), die Teilnahme am Pokalendspiel (2012) und der deutsche Vizemeister (2013) mit einer Mannschaft, die aus jungen Talenten des Rhein-Main-Gebiets und in enger Zusammenarbeit mit weiteren Trainerinnen und Trainern in Langen und Hofheim vom Jugendbereich über die Oberliga in die 1. Bundesliga kontinuierlich aufgebaut wurde.
Nach der Saison beendete der Gymnasiallehrer im Frühjahr 2013 sein Engagement bei den Baskets, um mehr Zeit für seine Familie und seine im Oktober 2012 geborene Tochter zu haben.

Alyssa Karel, Jahrgang 1989, kam als eine von drei Spielerinnen in die engere Wahl zur „Wertvollsten Spielerin“. Die Wahl gewann am Ende mit Emma Cannon die überragende Centerin des deutschen Meisters TSV Wasserburg.

Alyssa Karel erlebte bei den Rhein-Main Baskets 2012/13 ihr erstes Auslandsjahr. Sie kam 2012 erst eine Woche vor dem ersten Punktspiel mit guten Empfehlungen von der University of Wisconsin aus Madison. Als Aufbauspielerin hatte sie das Spiel ihrer Uni-Mannschaft gelenkt, dort zuletzt 35 Minuten pro Spiel gespielt, 15 Punkte und 3 Assists pro Spiel erzielt.

In St. Paul/Minnesota ging Alyssa an die „Cretin-Derham Hall Highschool“ und erspielte sich mit guten sportlichen Leistungen ein Stipendium für die University des benachbarten Bundesstaates von Wisconsin. Dort schloss sie mit dem Bachelor für Krankenpflege ab.

Vor allem in den Play-Offs der letzten Saison brachte sie mit ihrem Team die Hallen „zum Rocken“, half mit bei den großartigen Siegen und Zuschauerrekorden in den Finalspielen. Begeisterung pur herrschte, wenn die 172 große Aufbauspielerin in ihrer unnachahmlichen Art den Weg zum Korb und den Abschluss suchte. Doch entscheidend für den Erfolg ihres Rhein-Main-Teams war, dass Alyssa Karel eine absolute Team-Spielerin ist, sich immer auch außerhalb des Spielfeldes für ihr Team engagierte. So kam sie auch zu Recht in die engere Wahl.

 

Alle Gewinner für die Saison 2012/2013 beim Season-Opening: Steffen Brockmann (Coach), Aline Hartmann (Rookie), Emma Canon (MVP)

Alle Gewinner für die Saison 2012/2013 beim Season-Opening:
Steffen Brockmann (Coach), Alina Hartmann (Rookie), Emma Canon (MVP)
(Foto: Thomas Brüning)

DBBL-Geschäftsführer Barbknecht (rechts) zeichnete Emma Cannon (MVP), Alina Hartmann (Rookie der Saison 12/13) und Steffen Brockmann (Bester Trainer der Saison 12/13) aus. Die Rhein-Main Baskets gratulieren allen nominierten Spielerinnen und Trainern und den drei Ausgezeichneten sehr herzlich !