Die Rhein-Main Baskets sollten in der Toyota-2.Bundesliga am Sonntag, den 8.November bei DJK Bamberg antreten.

Das wären sie auch gern. Schließlich sind sie richtig gut in die Saison reingekommen. Aber die Vorsicht gebietet, dass das Spiel ohne vorherige Corona-Tests bei beiden Teams nicht stattfinden sollte. So haben sich sämtliche Vereine der Toyota-2. Bundesliga in der letzten Woche auf verbindliche Tests vor jedem Spiel verabredet. Und die Bamberger baten darum, das Spiel abzusetzen, weil sie die Tests bis zum Sonntag nicht schaffen können. (Aber auch die Baskets hätten es noch nicht geschafft) Daher ist Vorsicht und Absage geboten.

„Ich finde das im Interesse der Gesundheit aller Spielerinnen gut, auch wenn uns allen der Verzicht auf dieses Spiel sehr schwer fällt“, kommentiert Headcoach Thorsten Schulz diese neue Situation.

Inzwischen sind auch die Details der Regelungen Toyota-Bundesliga in einer Presse-Meldung veröffentlicht worden. Danach gelten die Testregelungen ab sofort und werden Ende November neu bewertet. Für die 2. Toyota- Bundesliga heißt es: „Um die Testungen auch für den Spielbetrieb in der Toyota 2. Damen Basketball Bundesliga vorzubereiten, wird der Spielbetrieb der Nord- und Südgruppe am 21. November 2020 regulär fortgesetzt.“ Und weiter: „Bis Ende nächster Woche sollen auch die Vorbereitungen für die Toyota 2. Damen Basketball Bundesliga abgeschlossen sein, sodass der 5. Spieltag wieder regulär stattfinden kann. Sofern Mannschaften jedoch nachweisen können, dass Testungen bereits früher durchgeführt wurden, können Spiele der Toyota 2. Damen Basketball Bundesliga auch an den kommenden beiden Wochenenden stattfinden.“

Daher wurde das Bamberg-Spiel auf Initiative der DJK Bamberg sofort abgesagt (wird später nachgeholt). Auch das RMB-Spiel am 15.11. in Hofheim gegen Speyer ist zunächst fraglich.

Alles weitere bleibt abzuwarten. Die Rhein-Main Baskets bitten alle ihre Fans und Anhänger um Verständnis dafür, dass derzeit die Eindämmung der aktuell immer noch steigenden Corona-Zahlen absoluten Vorrang vor allem andern haben muss.

Wir werden informieren, sobald sich die Situation wieder verändert.