Krönender Saisonabschluß für unser WNBL Team bei der Deutschen Meisterschaft in Osnabrück. Im 1. Spiel im Halbfinale spielte unser Team gegen den TSV Hagen 51:77 (12:17, 15:16, 13:24, 11:20) Die Rhein-Main Baskets haben die Partie konzentriert und temporeich eröffnet und gingen in der 4. Minute mit 6:3 in Führung. Dabei vergaben sie klare Chancen. Die Defense der Hagenerinnen stabilisierte sich und es entwickelte sich ein spannendes Duell.

Mit 12:17 ging das 1. Viertel an die Hagener Spielerinnen.

Das Team von Rolo Weidemann kämpfte sich bis auf 22:23 an die Gegnerinnen heran. Die Youngsters der Rhein-Main Baskets haben ohne Pause weiterhin Druck ausgeübt und konnten mit Erfolg unter dem Korb punkten. Hier zahlte es sich aus, daß die Hessinnen mit zwei großen Spielerinnen auf dem Parkett agierten. Mit 27:33 gingen die RMBs in die Halbzeitpause. Es war noch alles offen.

Bis zur 27. Minute bewegte sich das Spiel auf ausgeglichenem Niveau. Hagen konnte sich nicht entscheidend absetzen. Die Rhein-Main Baskets holten den Rückstand leider nicht auf. Ab der 27. Spielminute kollabierte das Spiel der Hessinnen. Einige leichte Fehler im Aufbau sowie eine schlechte Trefferquote ließen den Vorsprung der Hagenerinnen bis zur Viertelpause auf 17 Punkte anwachsen.

Jetzt zeigte sich, daß die nur mit 9 Spielerinnen angereiste Mannschaft der Rhein-Main Baskets kräftemäßig nicht mehr mithalten konnte. Das Spiel gewann der TSV Hagen verdient mit 51:77.

Head-Coach Rolo Weidemann zu diesem Spiel:

„Wir haben gut mitgehalten. Unsere Schussquote war deutlich zu schlecht. Den Vorsprung von Hagen konnten wir nicht mehr kompensieren. Nach 25 Minuten Spielzeit kam bei uns der Einbruch. Hagen hat verdient gewonnen.“

 

DeutscheMeisterschaft.Osnabrück.WNBL 1200x801

Es spielten:

Larissa Leyer 4, Lisa-Marie Kämpf 20, Clara Willand 4, Caroline Rexroth 5, Ceren Gök, Lisa Janko 13, Tabea Ritschek 2, Leah Niederhausen, Michala Palenickova 3.

2. Spiel: Spiel um Platz 3 Rhein-Main Baskets : Rhöndorfer TV 66:59 ( 10:13, 28:14, 11:19, 17:13) Auch hier gab es wieder einen energiegeladenen und positiven Start der Hessinnen zu sehen. Im ersten Viertel vergab die junge Truppe aus Langen/Hofheim jedoch noch zu viele Korbchancen. Die Reboundquote war verbesserungswürdig. Viele einfache Würfe wurden vergeigt. Mit 10:13 gingen das 1. Viertel an Rhöndorf.

Die Rhein-Main Baskets gaben im 2. Viertel ordentlich Gas. Die Chancenverwertung der Rhein-Main Baskets hatte sich erfreulich verbessert, desgleichen die Verteidigungsleistung. In der 16. Spielminute konnte das Team von Rolo Weidemann 21:22 in Führung gehen. Innerhalb kurzer Zeit gelang es den RMBs den Vorsprung mit 3 Dreiern zu vergrößern. Zum Halbzeitpfiff hieß es 38:27 für die Rhein-Main Baskets.

Zu Beginn des 3. Viertels blieben die Spielerinnen der Rhein-Main Baskets souverän und nervenstark. Die Rhöndorferinnen wollten es jetzt aber ganz genau wissen und ließen nicht locker. In der 30. Minute wurden die Rhein-Main Baskets beim Stand von 49:46 doch ein kleines bisschen nervös. Und genau jetzt zeigten die Rhein-Main Baskets ihre Teamstärke, gaben nicht auf und kämpften sich Punkt um Punkt zurück in das Spiel.

Mit dem Endstand von 66 zu 59 Punkten war kein Halten mehr. Die Rhein-Main Baskets jubelten mit ihren Eltern und Fans um die Wette.

Head-Coach Rolo zu diesem Spiel:

„Am Anfang war es ein ausgeglichenes Spiel. Ab dem 2. Viertel konnten wir eine 11 Punkte-Führung erarbeiten. Im 3. Viertel wurde meine jungen Damen müde und der Einbruch folgte. Wir haben gut verteidigt und die Mannschaft hat sich den 3. Platz erkämpft.“

DeutscheMeisterschaft.Osnabrück.WNBL 1200x800

Es spielten: Larissa Leyer 5, Lisa-Marie Kämpf 21, Clara Willand 2, Caroline Rexroth 6, Ceren Gök 3, Lisa Janko 18, Tabea Ritschek, Leah Niederhausen, Michala Palenickova 11.

Bilder: Martina Ritschek und Lutz Janko


Rhein-Main Baskets : TSV Hagen

Rhein-Main Baskets : Rhöndorfer TV

Siegerehrung

Und noch eine freudige Nachricht: Lisa Janko wird WNBL-MVP 2012/2013!!

SONY DSC