Am Sonntag, den 28.01. fand für die Rhein-Main Baskets das letzte Spiel der WNBL-Hauptrunde in Hofheim statt. Es musste dringend ein Sieg her, um noch Chancen auf einen Play-off-Platz zu haben. Es kam zu einem Showdown gegen den Derby-Gegner aus Weiterstadt, der sich die letzten Spiele verbessert hat und nicht zu unterschätzen war.

 

Die Weiterstädterinnen erwischten den besseren Start und erspielten sich nach 5 Minuten eine 9:1-Führung. Die RMB-Mädels waren zum Spielbeginn wohl noch nicht so richtig wach; doch danach gaben sie ein Lebenszeichen von sich: Bis zum Ende des ersten Viertels verlief das Spiel ausgeglichen und ging mit einem 18:11 für Weiterstadt in die erste Viertelpause.

Der Start des zweiten Viertels war auch noch etwas holprig und ausgeglichen, doch dann konterten die Rhein-Main Baskets mit einem 12:0-Lauf. Mit einer Punkteausbeute von 24:14 im zweiten Viertel, ging es beim Spielstand von 35:32 (für RMB) in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeitpause dominierten die Rhein-Main Baskets fast das komplette dritte Viertel. Mit einem weiteren 13:3-Lauf erspielten sich die RMB-Mädels einen guten Vorsprung. In den letzten 3 Minuten des dritten Viertel kamen die Weiterstädterinnen einen 9:0-Lauf zurück und machten den komfortablen Vorsprung zunichte. Damit wurde es nochmal eng für das letzte Viertel.

So war die Spannung im letzten Spielabschnitt nochmal groß bei dem kleinen Abstand, doch die Rhein-Main Baskets spielten das Spiel souverän zu Ende. Zwar konnten sie sich nicht mehr absetzen, aber sie hielten die Weiterstädterinnen immer mit mindestens 4 bis 6 Punkten Unterschied auf Distanz. So endete das Spiel mit einem 63:59. 

 

Da Würzburg das Spiel in Bamberg verloren hatte, jubelten die Rhein-Main Baskets: Das Ziel, die Play-off-Spiele zu erreichen, war geschafft!! Play-off-Gegner im Achtelfinale wird der Erstplatzierte aus der Gruppe Süd (TS Jahn München) sein. Spieltermine sind am 25.02. in München und 04.03. in Hofheim. 

 

Das Nachwuchsteam der Rhein-Main Baskets würde sich auf eine volle Tribüne und viele lautstarke Zuschauer sehr freuen!!

 

Es spielten: Lena Herrmann (17 Punkte), Isabel Gregor (16 Punkte), Jule Seegräber (12 Punkte), Sari Cornelius (8 Punkte), Paula Süsmann (4 Punkte), Finja Rehders (2 Punkte), Saskia Stegbauer (2 Punkte), Lejla Jugo (2 Punkte) und Kaya Schicktanz.

 

Gecoacht wurde das Team von Rolf Weidemann und Saymon Engler.