Im Überkreuzspiel um die Plätze 5-8 gegen Australien gab es für die deutschen U17-Mädchen eine knappe Niederlage mit 72:75 (21:21, 19:16, 14:22, 18:16). Damit geht es morgen (am 17.7.) im abschließenden WM-Spiel um Platz sieben gegen Gastgeber Ungarn oder Japan.

Deutschland startete sehr konzentriert zu einer 10:4-Führung. Selbstbewusst agierte die DBB-Auswahl und attackierte offensiv sehr aggressiv den gegnerischen Korb. Australien fing sich und kam nach sieben Minuten auf 14:13 heran, Auszeit Deutschland. Und ab jetzt wurde es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Seitenwechsel gab es bei 40:37.

Head Coach Janet Fowler-Michel: „Wir waren absolut auf Augenhöhe und haben toll gekämpft. In der Defensive haben wir uns zu viele kleine Fehler erlaubt und den Australierinnen einfache Punkte geschenkt. Wir mussten andererseits für unsere Punkte hart kämpfen. Es war unsere beste Offensivleistung im Turnier, schade, dass es nicht gereicht hat.“ 

Top-Scorer war erneut Annika Soltau (TSV TOWERS Speyer-Schifferstadt/Flying Towers) mit 27 Punkten.