Dank eines überzeugenden 61:46-Sieges gegen Ägypten (18:14, 15:9, 14:11, 14:12) qualifizierten sich die U17-Mädchnen bei ihrem World Cup-Debüt im ungarischen Debrecen für das Viertelfinale. Dort warten am Freitag in Frankreich Favoritinnen auf den Titel (15:00 Uhr live im FIBA-Stream).

„Mindestens das Viertelfinale erreichen“, hatte Head Coach Janet Fowler-Michel vor Beginn des U17 World Cups als Ziel ausgegeben. Als ihr Team nach nur zwei Minuten bereits mit zehn Punkten hinten lag, schien dieses Ziel in die Ferne zu rücken. Ein sensationeller 33:13-Lauf bis zur Halbzeitpause, angeführt von einer herausragenden Annika Soltau brachte die DBB-Auswahl jedoch auf die Siegesstraße.

Offensiv blieben die U17-Mädchen auch nach dem Seitenwechsel im Rhythmus. Sei es Annika Soltau, die nach perfekt ausgeführtem Einwurfplay vollendete oder Mailien Rolf, die mit ihrem aggressiven Spiel Freiwürfe zog und davon vier in Folge traf.

Top-Scorerin war die frei aufspielende Annika Soltau mit historischen 33 Punkten (13/28 FG, 2/5 3P), 14 Rebounds, 4 Steals und 3 Assists, gefolgt von Marianna Byvatov (3/8 FG) und Miriam Diala 4/10), die jeweils neun Punkte beisteuerten.

Head Coach Janet Fowler-Michel war die Euphorie über diesen Sieg anzumerken: „Die Mädchen haben es geschafft, Geschichte zu schreiben! Ich bin super stolz auf sie. Wir haben flach angefangen, ich glaube, das war die Nervosität. Dann haben die Mädels aber doch an sich geglaubt. Unsere Defense war der Schlüssel. Nachdem wir unser Ziel, das Erreichen des Viertelfinals erreicht haben, müssen wir uns jetzt neue Ziele setzen. Frankreich ist eine der besten Mannschaften der Welt. Das ist ein tougher Gegner für uns. Wir werden uns morgen vorbereiten. Wenn man Top-8 ist, dann will man so weit nach oben wie möglich.“

Wer mehr wissen möchte, schaut hier:

https://www.fiba.basketball/world/u17women/2022/game/1307/Egypt-Germany#tab=boxscore