Am Samstag (22. Februar) kommen die Towers aus Speyer zum Duell in der 2. Bundesliga-Süd. Für die Baskets geht es darum, den guten Lauf der letzten Wochen fortzusetzen. Für die Gäste geht es schon um mehr, nämlich den Klassenerhalt.

Das Spiel beginnt um 16.30 Uhr. Und es ist zunächst das letzte Heimspiel dieser facettenreichen Saison in der Langener Georg-Sehring-Halle. Am 8. März folgt dann letzte Punktspiel gegen Jahn München (in Hofheim). Fortsetzungen in Langen kann es geben, wenn die Baskets tatsächlich die Play-Offs erreichen. Dafür müssen sie mindestens den 8. Platz schaffen. Dann würden sie als 8. gegen den Nordersten, als 7. gegen den Nordzweiten usw. spielen. Und danach ist alles möglich.

Die Situation der Speyrer kennen die Rhein-Main Baskets nur zu gut. Eine lange Serie von Niederlagen kann zermürben. Und wenn sie dann – wie am letzten Spieltag gegen Bad Homburg – auch noch nur zu sechst antreten müssen, brauchen sie bald wieder ein Erfolgserlebnis. Gegen die Homburger konnten sich Ashley Gray (double-double mit 28 Punkte,10 Reb.) und Annika Holzschuh (24 Punkte) glänzen.

Baskets-Coach Thorsten Schulz freut sich, dass Maddie Torresin und auch Sari Cornelius wieder fit sind. Ungewiß ist der Einsatz von Kapitänin Pia Dietrich (Schulterverletzung) Und gewiß ist, dass Alica Köhler erst einmal für lange Zeit ausfallen wird. Ein Kreuzbandriß beim Skifahren ist die Ursache. Auf jeden Fall ist ein spannendes Spiel zu erwarten. „Wenn die Gäste wieder komplett sind, sind sie ein schwieriger Gegner, aber angesichts der guten Entwicklung unseres Teams in den letzten Wochen bin ich doch zuversichtlich, dass wir ein gutes Spiel machen werden.“