Am Sonntag, den 01.02.2015 waren die 2.Damen der Rhein-Main Baskets zu Gast bei der SG 1886 Weiterstadt zum Rückspiel in der 2. DBBL.

Die Damen der RMB II begannen das Spiel etwas verhalten und im ersten Viertel hatten die Weiterstädterinnen klar die Nase vor. Daher ging auch das Viertelergebnis mit 20:16 aus Sicht der Weiterstädter völlig in Ordnung.

Wer jetzt aber dachte, das bleibt so – der sollte sich irren.

Die Damen der RMB II starteten den Motor durch und setzen an der Stelle fort, wo sie schon in den letzten Spielen ihre Stärken beweisen – im Zusammenspiel und Teamplay.

Hatte heute Alexandra Chili einen „schwarzen Tag“ von der 3er Linie, so sprangen Anna Schlaefke (1/3 3er), Nadine Ripper (2/3 3er) und Jen Ju Siu (3/4 3er) in die Breche.

Wie so oft in den letzten Spielen wurden auch heute die Bretter auf beiden Seiten kontrolliert und vor allem Mara Greunke machte mit 8 Rebounds und 18 Punkten ein tolles Spiel.

Das Team aus Weiterstadt versucht dagegen zu halten, schafften es aber nicht, den Vorsprung aus dem ersten Viertel aufrecht zu halten. So war es nicht verwunderlich, das 2 Minute vor dem Seitenwechsel erstmals RMB II den Ausgleich und kurz danach auch die Führung im Spiel übernahmen.

Verdientermaßen gingen die Damen der RMB II mit einem 5 Punkte Vorsprung bei 35:40 in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel kamen das Team der RMB II erst so richtig in Schwung. Die Pässe fanden alle ihr Ziel, es folgten einige sehenswerte Ballstafetten und die Reuse war ein uns andere Mal  das erfolgreiche Ziel der Wurfversuche.

Weiterstadt hatte an dieser Stelle nur noch wenige Mittel gegenzuhalten und so kamen die Damen der RMB II zu einem über Strecken komfortablen 20 Punkte Abstand. Das 3. Viertel wurde deutlich mit 10:20 gewonnen und mit einem komfortablen 45:60 ging es in die letzten 10 Minuten.

Ein uns andere Mal zeigte sich die Stärke des Teams der RMB II in der Ausgeglichenheit und dem taktisch klugen Zusammenspiel im Angriff aber auch in der konsequenten und stabilen Abwehrarbeit unter dem eigenen Brett.

Alle Spielerinnen taten ihr bestes, den Damen aus Weiterstadt die Möglichkeit zur Entfaltung soweit wie möglich einzuschränken. Mit ruhigem und besonnenem Spielaufbau und klugen Pässen zu den Großen am Brett kam es immer wieder zu schönen und sehenswerten Spielzügen.

Weiterstadt hatte im letzten Spielabschnitt nicht mehr die Mittel, dem Lauf der RMB II etwas entgegenzusetzen.

Das Spiel blieb fest in den Händen der RMB II und die Damen der Spielgemeinschaft aus Langen und Hofheim gewannen das Spiel verdient mit 62:75.

Damit wurde bereits der zweite direkte Vergleich zur Vorrunde gewonnen, hatte man doch das Hinspiel noch mit 6 Punkten verloren.

Dadurch rücken die Damen der RMB II nun verdientermaßen auch auf den 7. Tabellenplatz in der 2. Damen Basketball Bundesliga vor.

Beide Teams konnten an den letzten 3 Spieltagen keine Punkte einfahren. Weiterstadt verlor gegen Heidelberg, Keltern und Bamberg. Die RMB II verlor gegen Viernheim, Heidelberg und Keltern.

 

Für die RMB II spielten Alexandra Chili (16 Punkte, 7 Rebounds, 1 Assist, 2 Steals), Anna Lisa Delp (3 Rebounds, 2 Assists), Mara Greunke (18 Punkte, 8 Rebounds), Jen Ju Siu (20 Punkte, 5 Rebounds, 1 Assist, 2 Steals), Alica Köhler (4 Punkte, 2 Rebounds), Nadine Ripper (12 Punkte, 4 Rebounds, 3 Assists, 1 Steal), Anna Schlaefke (5 Punkte, 1 Rebound, 1 Steal), Monika Wotzlaw.

Verena Wilmes kam verletzungsbedingt nicht zum Einsatz.