Am Sonntag, den 25.11.2012, kommt es um 17:00 Uhr zum ersten Showdown der beiden Aufsteiger in der 2. DBBL Nordgruppe. Dazu empfangen die Rhein-Main Baskets II in der Hofheimer Brühlwiesenhalle die Mannschaft der TK Hannover.

Die Damen der TK Hannover hatten dabei am letzten Spieltag einen Spielabbruch gegen das BBZ Opladen bei ausgeglichen 32:34 in eigener Halle zu verkraften. Für die Niedersachsen begann die Zweitligasaison etwas erfolgreicher als für die Hessinnen. Mit zwei sehr knappen Siegen gegen Bielefeld (H 55:54) und Hagen (A 56:61) konnten sie sich nach unten schnell Luft verschaffen und im Mittelfeld der Tabelle festsetzen. Allerdings sind sie durch vier Niederlagen in Folge momentan auf Platz 10 der Tabelle angekommen. Es wird mit Sicherheit das Ziel der Damen von der Leine sein, diese Serie zu beenden. Was liegt da näher, als sich beim Schlusslicht der Liga ein Paar einfache Punkte abzuholen.

Doch so leicht wird es die Nachwuchstruppe der Rhein-Main Baskets den Gästen nicht machen. Nachdem sie nun endlich in der zweiten Liga angekommen sind und bereits dreimal hintereinander beweisen konnten, dass sie das Niveau mitgehen können, sind die Mädchen hochmotiviert und werden alles geben, um vor heimischer Kulisse mit ihrem zweiten Sieg den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze herstellen zu können.

 

Inwieweit sie dabei wieder in Bestbesetzung antreten können ist noch völlig unklar. Wie hat die zuvor verletzte Freya Schmidt das harte Spiel in Göttingen verkraftet? Werden Sarah Schmidt und Tamika Dukes, die sich in Göttingen verletzten, wieder fit sein? Kann Aufbauspielerin Pia Dietrich die Mannschaft wieder unterstützen, nachdem sie zuletzt mit den ersten Damen unterwegs war? Kann die zuletzt sehr starke Kristin Annawald wieder spielen oder ist sie durch ihr Studium in Freiburg gebunden? Doch Coach Harald Roth kann auf eine tief besetzte Mannschaft zurückgreifen und wird auch diese Personalsorgen meistern.

Mit einem Durchschnittsalter von über 26 Jahren verfügt die Mannschaft aus Niedersachsen über sehr viel Erfahrung im Kader. Mit der Amerikanerin Alexa Rae Mennen steht bei den Hannoveranerinnen eine Centerin auf dem Feld, die in fast jedem Spiel bisher ein sehr deutliches Double-Double in der Statistik hinterlassen hat. Man ist also gewarnt in Langen und Hofheim. Umso wichtiger wird es sein, dass es der jungen Mannschaft wieder gelingt, ihr eigenes Spiel aufzubauen und sich nicht das Spiel des Gegners aufzwingen zu lassen. Spannung und Leidenschaft sind also garantiert am Sonntag um 17:00 Uhr in der Brühlwiesenhalle in Hofheim.