Emma Stach, die 16-jährige U16-Nationalspielerin, ist nicht erst seit dem letzten Spieltag der Jung-Star der 1. DBBL. Bereits beim „Season-Opening“ in Marburg wurde sie als „Rookie des Jahres“ ausgezeichnet. „Rookie“ nennt man im Basketball die Jüngsten der Liga. Doch was die Rotenburgerin Emma Stach am letzten Spieltag fertigbrachte, dass war außergewöhnlich. Mit 25 Punkten, dabei 3 von 3 Dreiern, 5 Rebounds und 4 Steals war sie sehr maßgeblich verantwortlich, dass die ARVIDES Hurricanes aus Rotenburg den Liga-Favoriten TSV Wasserburg mit einer 95:89-Niederlage nach Hause schickten.

Allein dieser Sieg wertet die Hurricanes erheblich auf. Neben Stach spielten die 22-jährige Nationalspielerin Pia Mankertz sowie die drei Amerikanerinnen Vanessa House, Centhya Hart und Samatha Meissel eine entscheidende Rolle im Spiel der Hurricanes, dabei Mankertz und House nicht nur als Werferinnen sondern auch als Passgeberinnen.

Rhein-Main-Trainer Steffen Brockmann hat deshalb viel Respekt vor dieser jungen Mannschaft: „Es ist nicht einfach, unser noch immer nicht komplettes Team darauf vorzubereiten. Zu überraschend kam diese Leistungsexplosion der Niedersachsen.“

Vor allem bedrückt den Trainer, dass hinter den Einsätzen von Svenja Greunke und Tamika Dukes noch ein dickes Fragezeichen steht. „Svenja muß nach ihrem ersten Einsatz im Siegspiel in Herne jetzt noch das endgültige ok von Arzt und Physiotherapeut abwarten; denn einen Rückfall bei ihrer hartnäckigen Knöchelverletzung wollen wir keinesfalls riskieren,“ dämpft der Trainer die Erwartungen noch.

In Hofheim können sich die Fans der Rhein-Main Baskets jedenfalls auf einen Leckerbissen freuen. Am Sonntag um 15.30 Uhr werden sich diese beiden Teams sicherlich ein spannendes und hochklassiges Spiel liefern.