Die Treffen zwischen dem TSV TOWERS Speyer-Schifferstadt und den Rhein-Main Baskets haben mittlerweile fast schon Derby-Charakter. Immer wieder laufen sich beide Vereine über den Weg. Ob in der Saisonvorbereitung beim traditionellen Sparkassen-Cup, als die erste Mannschaft der RMB diesen mit Unterstützung einiger Spielerinnen der RMB II erfolgreich absolvierte. Danach folgte ein Wiedersehen der RMB II in der ersten Runde des DBBL-Pokals. Es folgte trotz einer Niederlage ein weiteres Wiedersehen in der zweiten DBBL-Pokalrunde, allerdings jetzt für die ersten RMB Damen. Am Freitagabend, den 22.11.2013, kommt es nun bereits zum vierten Aufeinandertreffen beider Vereine in dieser noch jungen Saison.

Dabei trifft der Coach der TOWERS, Harald Roth, auf sein Team vom letzten Jahr, mit dem er die erste Zweitligasaison in der Nordgruppe absolvierte. Die Rollen sind vor dem Spiel am Freitag klar verteilt. Keiner wird mit einem Sieg der Damen aus Rhein-Main beim Favoriten in Speyer rechnen. Das Team vom Oberrhein hat Ambitionen auf die Play-Off Plätze. Zuletzt musste man zwar gegen die „großen Drei“ Heidelberg, Keltern und Bad Aibling Niederlagen einstecken, dennoch hält sich die Mannschaft mit vier Siegen und vier Niederlagen im Mittelfeld der Tabelle mit Blick nach oben auf.

Die RMB II hingegen strotzen durch den erneuten Dämpfer, den sie gegen Würzburg einstecken mussten, nicht gerade vor Selbstvertrauen. Die junge Mannschaft muss sich wieder auf ihre Stärken besinnen und endlich wieder mehr Punkte erzielen. Mit unter 50 Punkten kann man in der zweiten Liga keine Spiele gewinnen. Dass das Team im Vergleich zum letzten Jahr gereift ist, konnte es in einigen Begegnungen in dieser Saison bereits unter Beweis stellen. Selbst gegen Speyer konnten die MEGAMAN-Girls im Pokalspiel eine Halbzeit lang mithalten. Dass das nicht reicht, um als Sieger vom Platz zu gehen, ist klar, aber es gehören eben immer zwei zu einem Basketballspiel. Wenn Coach Benni Tokmadzic sein Team gut auf den Gegner einstellen kann und die TOWERS sich vielleicht ein paar unerwartete Schwächen erlauben, wer weiß, dann macht das Wiedersehen am Ende vielleicht doch Freude?

Sprungball zum 9. Spieltag in der Speyerer Osthalle ist am Freitag, den 22.11.2013, um 19:30 Uhr.