Zum Auftakt der Zweitligasaison dürfen die jungen Damen aus Hofheim und Langen dieses Mal zu Hause antreten. Erster Gegner sind dabei am Samstag, den 21.09.2013 um 20:00 Uhr in der Hofheimer Brühlwiesenhalle die Damen von Grüner Stern Keltern. Vielleicht werden Erinnerungen wach: auch im ersten Spiel der letzten Saison ging es gegen ein Team von Trainer Peter Kortmann. Damals beim späteren Aufsteiger aus Chemnitz unter Vertrag, kommt er nun als Cheftrainer der „Sterne“ nach Rhein-Main. Die Konstellation wird ähnlich sein: der Gegner aus Keltern will oben mitspielen. Erklärtes Ziel des Favoriten sind die Play-Offs, mittelfristig der Aufstieg in die erste Liga. Die Rolle des Außenseiters nehmen die RMB II an, werden aber mit Sicherheit unter Beweis stellen, dass sie über glänzend ausgebildete Spielerinnen verfügen, die mit dem nötigen Teamgeist auch für eine Überraschung gut sein können.

Die Gäste aus Keltern sind nicht mehr direkt mit dem letztjährigen Finalisten der Play-Off Serie zu vergleichen. Ein großer Umbruch hat in der Mannschaft stattgefunden. Ein Großteil der Spielerinnen hat den Verein verlassen. Dennoch besteht kein Zweifel, dass Gästecoach Peter Kortmann eine absolut schlagkräftige Truppe zusammengestellt hat. Zahlreiche Spielerinnen mit Erstliga-, Zweitliga- oder Auslandserfahrung sind im Team. Darunter zum Beispiel die kanadische Spielmacherin Brittany Moore, die zuletzt in Quakenbrück spielte. Mit Grovinya Underwood verstärkt eine große US-Amerikanerin das Team auf der Centerposition. Für die Außenposition wurde die Deutsch-Kanadierin Alexandra Vieweg nach Keltern geholt, um nur einige zu nennen.

Team der 2. Rhein-Main-Baskets 2013 / 2014

Team der 2. Rhein-Main-Baskets 2013 / 2014

Doch auch die RMB II haben sich im Vergleich zur letzten Saison weiter verstärkt und sind vor allem „gewachsen“. Sie haben in ihrer ersten Zweitligasaison im letzten Jahr noch viel Lehrgeld bezahlt. Coach Benjamin Tokmadzic ist aber optimistisch, dass seine jungen Mädels in dieser Saison gereifter sind und sich in der zweiten Liga aus eigener Kraft halten können. Die Nachwuchstruppe des deutschen Basketballvizemeisters würde sich über die Unterstützung zahlreicher Fans am Samstag in Hofheim sehr freuen.

Presseinfo Lutz Janko