Rhein-Main Baskets II – TSV Amicitia Viernheim 65:61 (18:18, 9:11, 22:12, 16:20)

In einem hochspannenden Spiel besiegten die Rhein-Main Baskets II am Sonntagabend in der Langener Georg-Sehring-Halle das starke Team des TSV Amicitia Viernheim. Damit sicherten sich nervenstarke MEGAMAN-Girls ihren vierten Saisonsieg und enorm wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. DBBL Süd.

Beide Teams kamen gut ins Spiel und agierten offensiv wie defensiv sehr engagiert. Den besseren Start verbuchten aber die RMB II für sich, als sie nach nur 4 Minuten und einem kleinen 6:0 Lauf bereits mit 9 Punkten führten. Unkonzentriertheiten im Abschluss und unnötige Ballverluste störten den Spielfluss dann erheblich, so dass die stark spielenden Gäste mit dem Viertelende zum 18:18 ausgleichen konnten.

Im zweiten Viertel schenkten sich beide Teams nichts und verteidigten sehr aggressiv. Das Spiel wogte hin und her und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Die Damen der Spielgemeinschaft aus Langen und Hofheim hatten immer eine passende Antwort parat, so dass es praktisch ausgeglichen bei 27:29 in die Kabinen ging.

Das dritte Viertel begann ähnlich wie das zweite endete. Erst der Dreier von Kapitänin Nadine Ripper brachte die erste Führung seit langem. Anschließend spielten die MEGAMAN-Girls wie entfesselt und trafen aus allen Lagen, insbesondere von jenseits der Dreierlinie. Ein 13:0 Lauf in nur zwei Minuten in der Mitte des dritten Spielabschnitts sorgte dafür, dass sich die RMB II vor heimischem Publikum erneut deutlich absetzen konnten. Jetzt wurden auch die Gäste aus Viernheim sichtlich nervös, so dass es beim Zwischenstand von 49:41 in die letzte Pause ging.

Auch zu Beginn des letzten Viertels präsentierten sich die RMB II Damen mit einer geschlossenen Teamleistung durch gutes Zusammenspiel unter dem Korb und intensive Verteidigung. Ab der 33. Minute wollte dann der Ball aber nicht mehr durch den Ring, so dass die TSV-Damen durch einen 8:0 Lauf den großartig herausgespielten Vorsprung wieder egalisierten. Beim Stand von 55:55 ging es in die letzten zwei Spielminuten. Die Anspannung war auf beiden Seiten enorm, beide Teams wollten unbedingt diesen wichtigen Sieg. Eine glänzend vom Team freigespielte Anna-Lisa Rexroth verwandelte jetzt einen Dreier. Im nächsten Angriff versenkte Nadine Ripper alle drei ihr zugesprochenen Freiwürfe sicher, da sie beim Distanzwurfversuch gefoult wurde. Mit 6 Punkten Vorsprung ging es in die letzte Spielminute. Die Gäste versuchten nun schnell die Uhr zu stoppen, doch das Team verteidigte durch kluges Spiel und die nötige Nervenstärke von der Freiwurflinie den Vorsprung bis zur Schlusssirene. Riesengroß war der Jubel der gesamten Mannschaft über den 65:61 Erfolg und die erzielten zwei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

„Wir hatten heute neben unseren bekannten Langzeitverletzten auch noch die Ausfälle von Freya Schmidt, durch ihre Verletzung im letzten Spiel, und von Verena Wilmes, die sich kurzfristig krank melden musste, zu verkraften. Deshalb ist das ganze Team umso dankbarer, dass mit Anna-Lisa Rexroth und Pia Dietrich zwei Spielerinnen ausgeholfen haben, die erst spät in der Nacht nach einem schweren Erstligaspiel nach Hause kamen. Der Sieg ist heute der Verdienst einer großartigen Mannschaftsleistung, alle Spielerinnen haben wieder alles gegeben und sich als geschlossenes Team präsentiert“, so Coach Benjamin Tokmadzic nach dem Spiel. „Dass wir diesen schweren Gegner das zweite Mal in dieser Saison bezwingen konnten, gibt uns Mut und Selbstvertrauen für die nächste Woche, wo es im Lokalderby gegen unseren „Lieblingsgegner“ aus Weiterstadt geht“, fügte er mit Blick auf die bevorstehenden Aufgaben hinzu.

Für die RMB II spielten:

Pia Dietrich (12 Punkte, 3 Dreier, 6 Rebounds, 2 Assists), Kristin Annawald (20 P., 9 Reb., 1 Steal, 3 Blocks), Nadine Ripper (13 Punkte, 2 Dr., 1 Reb., 3 Ass., 3 St.), Anna-Lisa Rexroth (11 P., 3 Dr., 5 Reb., 5 Ass., 1 St., 1 Bl.), Mara Greunke (2 P., 6 Reb., 4 Ass.), Lisa Janko (3 P., 4 Reb., 1 St., 1 Bl.), Patricia Sagerer (2 P.), Alica Köhler (1 St.), Amrei Bondzio (2 P.), Anna Schlaefcke

Fotos von Pressesprecher und Fotograf Lutz Janko: