Rhein-Main-Baskets II – MLP BasCats USC Heidelberg  56 : 84 (20:20, 07:13; 13:26, 16:25)

Im ersten Heimspiel des Jahres 2014 mussten sich die Rhein-Main Baskets II am Sonntag in der Hofheimer Brühlwiesenhalle erwartungsgemäß dem klaren Favoriten aus Heidelberg geschlagen geben. Dabei zeigten die jungen Nachwuchsdamen aber besonders in der ersten Spielhälfte eine sehr gute Leistung und konnten das Spiel so lange Zeit völlig offen halten.

Beide Teams spielten von Beginn an ein hohes Tempo. Trotz anfänglicher Führung der Gäste aus Heidelberg, konnten diese sich nicht absetzen. Es gelang den MEGAMAN-Girls im Gegenteil durch einen 7:0 Lauf in der zweiten Hälfte des ersten Viertels die Führung zu übernehmen. Immer wieder war es Lisa Janko, die jüngste im Team, die in dieser Phase des Spiels sehr gut gefiel und viel Verantwortung übernahm. Mit einem ausgeglichenen Ergebnis von 20:20 beendeten beide Teams das erste Viertel.

Im zweiten Viertel hatten beide lange Zeit Mühe, etwas Zählbares zu Stande zu bringen. Grund war die intensive Verteidigung auf beiden Seiten. Erst wenige Minuten vor der Halbzeitpause konnten sich die Gäste des USC ein wenig lösen. Durch einen Dreier von Amrei Bondzio verkürzten die RMB II aber noch zum Halbzeitstand von 27:33.

Nach dem Seitenwechsel gelangen zwar Mara Greunke für die Hessinnen die ersten Punkte, danach setzten sich die MLP BasCats aber schnell auf zehn Punkte ab. Bis kurz vor Ende des dritten Viertels konnten die RMB II das hohe Tempo noch mitgehen und zumindest diesen Rückstand halten. Angeführt von ihrer überragenden Amerikanerin Carlsson legten die Gäste aus Heidelberg aber zum Ende des vorletzten Spielabschnitts mit einem 9:0 Lauf einen Zwischensprint ein und gingen so beim Stand von 40:59 in die letzte Pause.

Die jungen Damen aus Hofheim und Langen mussten nun allmählich dem hohen Tempo Tribut zollen. Immer wieder war es Carlsson, die sowohl im Angriff als auch beim Rebounden im wahrsten Sinne des Wortes alle überragte. Die RMB II versuchten, den Rückstand zu verkürzen, waren am Ende aber chancenlos gegen die physische Überlegenheit der Gäste. Mit einer deutlichen 56:84 Heimniederlage mussten sie am Ende die Klasse des Play-Off Kandidaten aus Heidelberg anerkennen.

„In der ersten Hälfte hat mein Team heute sehr überzeugend gespielt und konnte das hohe Tempo mitgehen. Insbesondere Lisa Janko hat heute ein sehr gutes Spiel gemacht. In der zweiten Hälfte bekamen wir dann mehr und mehr Probleme mit der Physis, insbesondere in Person der Amerikanerin Carlsson, die uns sowohl offensiv wie auch defensiv überlegen war“, so Coach Benjamin Tokmadzic nach dem Spiel. „Wir müssen uns jetzt voll und ganz auf die nächsten Spiele konzentrieren, die allesamt sehr wichtig sein werden im Kampf gegen den Abstieg. Wir werden jetzt nach und nach die nötigen Siege einfahren müssen. Große Sorgen bereitet mir dabei der verletzungsbedingte Ausfall von Freya Schmidt. Wir alle hoffen, dass sich ihre heutige Verletzung nicht als gravierend erweist und Freya bald wieder fit ist“, fügte er hinzu.

Für die RMB II spielten:

Nadine Ripper (17 Punkte, 3 Dreier, 1 Rebound, 3 Assists, 3 Steals), Freya Schmidt (2 Reb., 1 Block), Mara Greunke (8 P., 4 Reb., 3 Ass., 1 St., 1 Bl.), Lisa Janko (11 P., 8 Reb., 1 Ass., 2 St., 1 Bl.), Verena Wilmes (4 P., 1 Reb., 1 Bl.), Patricia Sagerer (6 P., 1 Dr., 1 St.), Alica Köhler (2 P., 3 Reb.), Amrei Bondzio (3 P., 1 Dr., 3 Reb.), Anna Schlaefcke (5 P., 1 Dr., 1 Reb., 2 Ass.)

Hier die Fotos zum Spiel vom Pressesprecher Lutz Janko: