Gibt es am Samstag Grund zur Freude für RMB II? (Foto Lutz Janko)

Eigentlich ist die Situation für die Damen der Rhein-Main Baskets II vor dem letzten Spieltag der zweiten Damen Basketball Bundesliga am kommenden Samstag, den 22.03.2014 recht komfortabel: die MEGAMAN-Truppe hat ihr Schicksal selbst in der Hand. Alles was das junge Team aus deutschen Nachwuchsspielerinnen der Spielgemeinschaft des TV Langen und des TV Hofheim benötigen, ist ein Sieg im letzten Heimspiel gegen die TG 1889 Sandhausen.

Noch vor wenigen Wochen war das zumindest auf dem Papier eine klare Angelegenheit und lösbare Aufgabe. Schließlich hatte das Team aus Südhessen beim Gastspiel in Sandhausen vor den Weihnachtsferien die heimische Mannschaft förmlich aus der Halle geschossen, als sie auswärts souverän mit 90:63 gewannen.

Dass die Zeit insbesondere im Leistungssport nie still steht, beweisen gegenwärtig die Damen der TG in der Rückrunde: mit Siegen gegen Weiterstadt, Fellbach, Würzburg (!), Bad Aibling (!), Viernheim und Heidelberg (!) hat das Team einige Achtungszeichen gesetzt und frühzeitig dem Abstiegsgespenst den Rücken gekehrt. Geschafft wurde diese wundersame Wandlung durch eine eilige Verstärkung mit der in der Winterpause verpflichteten amerikanischen Aufbauspielerin Roshaunda Barnes. Doch nicht nur Barnes hat das Gesicht der Mannschaft gegenüber dem Hinspiel deutlich verändert. Damals war die Mannschaft durch zahlreiche verletzungsbedingte Ausfälle geschwächt, von denen mittlerweile auch einige wieder fit sind.

Die Baskets ihrerseits haben aufgehört, sich über Verletzungssorgen zu beklagen. Immer wieder neue Ausfälle hatten sie in den letzten Wochen zu verzeichnen, zusätzlich zu den beiden Langzeitverletzten Sabrina Deffert und Yvonne Iffland, die das Team bereits die gesamte Saison nur vom Spielfeldrand unterstützen können. Die letzten Partien haben aber deutlich gezeigt, dass die MEGAMAN-Girls in der Lage sind, Ausfälle zu kompensieren. Mit Teamgeist und Einsatz aller Spielerinnen kämpft die Mannschaft immer bis zum Schluss. Dass dies in den letzten Monaten zu oft nicht von einem Happy End gekrönt war, haben wir an dieser Stelle schon zu oft geschrieben. Deshalb gibt es diesmal keine Frage: wenn nicht jetzt, wann dann?

Ein Sieg muss her im Kampf um den Klassenerhalt. Die Chance ist da, aus eigener Kraft alles Nötige dafür zu tun. Bleibt letztlich nur noch nach dem Spiel der Bange Blick nach oben in die erste Liga, wer denn neben Bamberg der zweite Absteiger sein wird. Hoffentlich wird es mit den GiroLive-Panthers aus Osnabrück ein Team aus der Nordgruppe sein, damit Rang 10 ausreichend ist für den Klassenerhalt in der 2. DBBL Süd.

Es geht um die Wurst am Samstag, den 22.03.2014 um 17:30 Uhr in der Langener Georg-Sehring-Halle! Alle Fans der RMB und Basketballinteressierte sind aufgerufen, die Damen bei ihrem wichtigen Spiel nach Kräften zu unterstützen.