Zum zweiten Mal binnen vier Wochen kommt es in Langen (Samstag um 16.30 Uhr) zum Nachbarschafts-Derby zwischen den Rhein-Main Baskets und der SG Weiterstadt. Das Pokalspiel am 22. September gewannen die Baskets gegen die ersatzgeschwächten Nachbarn erst im letzten Viertel, damals mit 68:60.

In den ersten Punktspielrunden verloren beide Teams gegen den Aufstiegs-Favoriten USC Heidelberg, die Baskets vor zwei Wochen mit 64:76, die Weiterstädterinnen vor einer Woche deutlicher mit 41:87.

Offensichtlich hatten die Weiterstädterinnen nach dem Trainerwechsel im letzten Sommer und nach einigen – allerdings hochkarätigen – Neuzugängen, ihren Rhythmus noch nicht gefunden. Der neue Headcoach Conrad Jackson hat also noch eine Menge Arbeit mit seinem Team zu leisten. In der letzten Woche war erstmals auch wieder die im TV Langen als Jugendliche geförderte Kristin Annawald integriert worden. Damit ist eine weitere Centerin an Bord, die es den durchschnittlich kleineren Baskets schwer machen wird.

Im Pokalspiel waren neben der erfahrenen Ana-Maria Kammer vor allem die Neuzugänge Christina Krick und Aline Stiller tragende Kräfte der Gäste. Sie sind auch bisher die Spielerinnen mit den höchsten Punktedurchschnitten, Ana Kammer zudem noch als Passgeberin (4,5 Assists pro Spiel).

„Es wird eine ganz harte Nuss für unser Team,“ sieht Rhein-Main-Headcoach Peter Kortmann voraus. Er freut sich, dass neben den bewährten Spielerinnen, hier vor allem Nelli und Pia Dietrich und zunehmend auch Neuzugang Elisabeth Dzirma, in den ersten Spielen auch Nachwuchstalent Monika Wotzlaw immer stärker zur Geltung kam. „Wenn wir jetzt auch noch Miriam, Jule und Jasmin besser ins Spiel bringen können, dann kommen wir unserem Ziel der Nachwuchsförderung in der 2. Liga einen großen Schritt näher,“ ergänzt Kortmann.

Die Zuschauer, die schon beim Pokalspiel eine tolle Kulisse abgaben, können jedenfalls ein spannendes Match auf Augenhöhe erwarten.

Wenige Tage danach, nämlich am Donnerstag, den 20. Oktober, kommt dann der Erstligist USC Freiburg zum Pokalspiel (2. Runde) nach Langen. Da werden die Baskets gleich wieder voll gefordert werden.