Die Rhein-Main Baskets gehen mit Peter Kortmann als neuem Trainer in ihre achte Saison seit Gründung der Langen/Hofheimer Spielgemeinschaft im Jahr 2008. „Mit Peter konnten wir einen sehr erfahrenen Trainer gewinnen, der mit uns gemeinsam das verstärkte Augenmerk auf die Nachwuchsförderung bei den Rhein-Main Baskets und auch als hauptamtlicher Jugendtrainer im TV Langen, hauptsächlich (aber nicht nur) im weiblichen Bereich, legen wird,“ freuen sich Rhein-Main-Präsidentin Silke Dietrich und TVL-Abteilungsleiter Arnd Lewe gleichermaßen über diese Verpflichtung.

Zusätzlich wird der neue Trainer auch für das weibliche U17-Team als Headcoach sowie als Talenttrainer im gesamten Jugendbereich des TV Langen verantwortlich sein.

Der 53-jährige Trainer bringt viel Erfahrung sowohl im Damen-Basketball als auch in der Nachwuchsförderung mit. Seine letzten Stationen in der 1. Bundesliga waren in Osnabrück und Halle. In Halle war er auch Individualtrainer im Sportinternat. Zuletzt war er Headcoach in Chemnitz und Keltern (beide 2. Liga). Aber er war auch schon Jugend-Nationaltrainer im Iran (2006), Erstliga-Coach in Luxemburg bei den Männern des AS Zolver und seit 1996 Trainer in zahlreichen Vereinen sowohl im weiblichen als auch im männlichen Bereich. Als Referent konnte er seine Erfahrungen sowohl in Nordrhein-Westfalen als auch in Sachsen-Anhalt an den Trainer-Nachwuchs weitergeben.

Mit Frank Müller, dem neuen BTI-Sportleiter und Headcoach der 1. Herren des TV Langen hat er in Berlin gemeinsam in der Bundesliga gespielt, und er teilt auch dessen Leidenschaft für die leistungssportliche Nachwuchsförderung.