Am Samstag um 16.30 Uhr (Langen, Georg-Sehring-Halle) beginnt für die Rhein-Main Baskets die Saison. Zu Gast sind die QOOL Sharks Würzburg. Während die Baskets in der ersten Pokalrunde einen Kantersieg bei der SG Saarlouis (Regionalliga) landeten, mußten die Würzburger gegen den Erst-Ligisten aus Bad Aibling eine 44:82-Niederlage hinnehmen.

 

Doch die Sharks konzentrieren sich ganz auf die bevorstehende Bundesliga-Saison und haben die Pokal-Schlappe als lehrreiche Erfahrung schon abgetan.

 

Einzig die Kanadierin Ghali konnte im Pokalfight mit den Erstligisten aus Bad Aibling mithalten und erzielte 23 Punkte. Doch Würzburg setzt vor allem auf deutsche Spielerinnen. Die 17-jährige Jessika Schiffer gehörte zur deutschen U18-Nationalmannschaft, die im Juli die Europameisterschaft gewann. Sie spielt im Zweitliga-Team bereits seit zwei Jahren und übernimmt da schon viel Verantwortung. Sie und die 18-jährige Danelle Arigbabu, mit 190 cm der Turm unter den Körben, ragen aus einer Reihe weiterer junger Talente heraus. So treffen die Baskets am Samstag auf ein insgesamt sehr junges aber athletisches Team.

 

Die Baskets spielen zum einen mit bewährten Kräften. Nelli Dietrich lenkt den Spielaufbau und Anja Stupar ist die Kämpferin unter den Körben. Dazu kommen Alica Köhler, Moni Wotzlaw und Jasmin Weyell, die jetzt in ihrem dritten Jahr bei den Baskets mehr Verantwortung übernehmen wird. Auch Nachwuchstalent Jule Seegräber, gerade erst 17 Jahre alt geworden, hat in der Vorbereitung gezeigt, dass sie in ihrem dritten Jahr im Team der Baskets mehr Verantwortung übernehmen kann. Und das muss sie auch; denn die Baskets müssen zu Beginn der Saison noch auf Pia Dietrich (Syndesmoseverletzung am Fuß) verzichten.

 

Unter den Körben wird Rückkehrerin Hannah Schick, die bereits 2015/16 im Baskets-Team auf der Center-Position spielte, das Team verstärken. Mit ihr zusammen werden sich die WNBL-Spielerinnen Saskia Stegbauer und Paula Süssmann die Spielzeit auf der Position 5 teilen. Beide gehören bereits fest zu den Leistungsträgerinnen sowohl im U18-Bundesliga-Team der Baskets als auch im Regionalliga-Team des TV Hofheim. Und auch Sari Cornelius und Louisa Schmidt kommen beide aus dem TV Hofheim, spielen ebenfalls noch in der WNBL für die Rhein-Main Baskets und wurden vom Hofheimer WNBL-Headcoach Rolo Weidemann gut auf die größeren Aufgaben vorbereitet.

 

Neu im Baskets-Team ist die 25-jährige Kailey Edwards. Die 25-jährige Amerikanerin soll vor allem die Lücke ausfüllen, die aufgrund der Verletzung von Pia Dietrich im Rückraum ersteht. Dafür ist die 180 cm große Aufbauspielerin aus ihrer Zeit in Highschool und College bestens vorbereitet.

 

Die Rhein-Main Baskets gehen mit ihrem neuen Headcoach Thorsten Schulz zuversichtlich in die Saison. Aufgrund der Team-Besetzung mit vielen Nachwuchstalenten aus den beiden Talentschuppen in Langen und in Hofheim bietet es sich an, dass sich der neue Trainer vor allem auf die Verbesserung der Talente im Zweitligateam konzentrieren will, aber auch ein Auge auf einen Play-Off-Platz richtet, den die Baskets seit ihrem freiwilligen Rückzug aus Liga 1 im Jahr 2015 bisher nicht erreicht haben.