Erstmals sind am Sonntag um 15.30 Uhr die Rhein-Main Baskets Gastgeber in der Kreissporthalle in Hofheim (Schmelzweg 2). Die Verantwortlichen des TV Hofheim haben alles ihnen mögliche geleistet, um ab dieser Saison auch in Hofheim eine größere Bundesliga-Halle zu beziehen, die für mehr als 1000 Zuschauer Platz bietet.

Peter Hering, der Basketball-Abteilungsleiter des TV Hofheim, begründet diesen Umzug: „Wir mußten aus zwei Gründen handeln. Zum einen war es für die Hofheimer Fans ein bißchen schmerzlich, das Superfinale um die deutsche Meisterschaft im Frühjahr nicht in Hofheim erleben zu können, weil unsere Brühlwiesenhalle einfach zu klein dafür gewesen wäre. Zum anderen wird diese Brühlwiesenhalle jetzt saniert, so dass wir sowieso eine Alternative organisieren mußten.“

Und sie haben es rechtzeitig geschafft. Die Kreissporthalle Hofheim ist für die Fans von außerhalb Hofheims sogar noch leichter zu erreichen als die Brühlwiesenhalle. Und sie sollte bereits beim ersten Heimspiel der Rhein-Main Baskets proppevoll werden; denn es treffen am Sonntag zwei Sieger des  1. Spieltages aufeinander.

Wie die Baskets (Sieg in Oberhausen), so haben auch die Brose Bamberg-Damen  ihr Auftaktspiel gegen den USC Freiburg gewonnen (77:69) und kommen mit dem Selbstvertrauen der Sieger zum Spiel nach Hofheim.

Ihre Startformation mit Taleya Mayberry, Jessica Miller, Daniela Vogel, der 190-cm-Riesin Brett Benzio sowie der als beste „Rookie-Spielerin der Saison 12/13“ ausgezeichneten Alina Hartmann zeigte gegen Freiburg, dass sie allein ein Spiel erfolgreich gestalten kann.

Rhein-Main-Headcoach Klaus Mewes hat die Bambergerinnen bei ihrem ersten Auftreten eingehend studiert und wird sein Team entsprechend vorbereiten. Vor allem aber hat er die Schwierigkeit, dass zeitgleich am Sonntag RMB II in Heidelberg antritt und daher erst gegen Ende der Woche zusammen mit dem Coach von RMB II,Benjamin Tokmadzic, wird entscheiden können, wer von den „Doppel-Spielerinnen“ in Hofheim und wer in Heidelberg ran muss.

Auf jeden Fall können sich die Rhein-Main-Fans auf diesen Auftakt in Hofheim am Sonntagnachmittag freuen. Spannung ist garantiert.