Silke Dietrich, Vorsitzende der Rhein-Main Baskets, konnte am letzten Wochenende alle Spielerinnen und das große Umfeld der Baskets in Hofheim und Langen informieren: „Ich freue mich sehr, euch allen mitteilen zu können, dass RMB I einen neuen Trainer hat !“

Zuvor hatte Klaus Mewes nach längerem Überlegen den Vorstand der Rhein-Main Baskets informiert, dass er aufgrund beruflicher Belastung und aufgrund des in der 1. Bundesliga von ihm als Trainer zu erbringenden hohen Zeitaufwandes das Traineramt nicht würde fortsetzen können.

So also wird die Freude von Silke Dietrich verständlich. „Es gab zwar zahlreiche Interessenten für die Aufgabe des Headcoaches des Erstliga-Teams, aber wir haben uns die Auswahl nicht leicht gemacht, viele Aspekte geprüft und uns für Thomas Dröll entschieden.“

Thomas Dröll - neuer Trainer der Rhein-Main-Baskets 2014-15

Thomas Dröll – neuer Trainer der Rhein-Main-Baskets 2014-15

Der neue Trainer steigt ein unter dem Motto: „Nur Mut – Neues wagen !“ und „Die Überschrift ist Programm,“ stellt er sich selbst vor. Er erläutert sein Konzept: „Vor dem Hintergrund begrenzter Ressourcen und dem Sichern der Dualität von Ausbildung/Beruf und Spitzensport ist es überlegenswert, ob man immer wieder dasselbe oder vom selben mehr machen soll. Oder man beweist Mut und Neugier indem man aktuelle Erkenntnisse der Sport- und Trainingswissenschaft und angrenzenden Wissenschaften in die tägliche Trainingsarbeit umsetzt.“ So möchte er insbesondere in der Leistungsdiagnose und bei der Verletzungs-Prophylaxe neue Wege beschreiten.

Vor allem nach dem Prinzip der dualen Ausbildung für Beruf und Sport sind es die Spielerinnen der Rhein-Main Baskets seit ihrer Jugend, nicht zuletzt im Basketball-Teilzeit-Internat (BTI Langen) gewöhnt zu trainieren und ihre Zeit einzuteilen. Genau auf dieser Linie liegt das Konzept des neuen Headcoaches: „Das Ziel lautet, Training im Teamsport so zu individualisieren, um gerade deshalb im Spiel als Ganzes zu agieren statt reagieren.“

Die sportlichen Stationen des  55-jährigen Licher DOSB-Diplom-Trainers mit A-Lizenz:
– Trainerstationen in Jugend und Bundesliga seit 1979 u.a.
o TV Lich, MTV Gießen, Bayer Leverkusen, USC Heidelberg
– Trainerstationen von Auswahlmannschaften
o Nationalmannschaft Damen A-Kader
o Damen-Nationalmannschaft der Gehörlosen
o Landesauswahl WBV männlich
– Erfolge u.a.:
o DM männliche Jugend Bayer Leverkusen
o Drei Meisterschaften und Aufstiege, ein Pokalsieg im Herrenbereich.

Silke Dietrich hat in ihrem internen Rundschreiben den neuen Trainer Thomas Dröll herzlich bei den Rhein-Main Baskets begrüßt; „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

Pressesprecher Jochen Kühl, 25. Juni 25014