Spielbeginn am Samstag um 16 Uhr in der Langener Georg-Sehring-Halle

Mit den Fireballs Bad Aibling stellt sich im Zweitliga-Punktspiel am Samstag in Langen praktisch eine Erstliga-Mannschaft vor. Sie überzeugte bisher mit eindeutigen Siegen an den ersten vier Spieltagen. Und das mußte sie auch; denn der diesjährige Erstliga-Absteiger hat sich nach dem Abstieg noch mal richtig verstärkt, mit den Centerinnen Höötmann und Schnorr zwei 190-cm-Erstliga-Centerinnen und mit Laura Hebecker von den Halle Lions eine sehr gute Flügelspielerin nach Südbayern gelockt. Dazu setzen sie mit Chambers und mit Sherbert auf zwei starke Amerikanerinnen, die durch die ebenfalls neu verpflichtete Slowenin Rupnik auf den Ausländerpositionen ergänzt werden.

Die Rhein-Main Baskets hingegen kämpfen derzeit mit Verletzungs- und Krankheitsproblemen. Pia Dietrich und Miriam Lincoln, beide grippegeschwächt, konnten in dieser Woche nur sehr eingeschränkt trainieren. Und Verena Wilmes fällt noch immer wegen ihrer im Spiel gegen Weiterstadt erlittenen Bänderverletzung am Knöchel aus.

Headcoach Peter Kortmann setzt auf die Teameinstellung: „Wir möchten als Team das Beste aus dem Spiel machen, uns vor allem gut vorbereiten für die danach folgenden Spiele, in denen wir wieder auf Augenhöhe mit den Gegnern antreten können.“

Besonders freut sich der Baskets-Coach gemeinsam mit Baskets-U17-Trainerin Sarah Qureshi über die Nominierung von Monika Wotzlaw zum U18-Nationalmannschafts-Nominierungslehrgang. Vom 21. bis 23. Dezember wird sie in Kienbaum (bei Berlin) Gelegenheit bekommen, die Bundestrainer von ihren Leistungsfortschritten, die sie im Baskets-Zweitligateam und im intensiven BTI-Training erzielen konnte, überzeugen.