Am Sonntag um 15.30 Uhr erwarten die Rhein-Main Baskets in der 1. Liga die GiroLive Panthers aus Osnabrück (15.30 Uhr in der Langener Georg-Sehring-Halle).

GiroLive steht für das attraktive Angebot der Sparkasse Osnabrück, für das auch die Panthers, die Bundesliga-Damen aus Osnabrück, werben. Und damit ist klar, dass die Sparkasse Osnabrück voll hinter dem erfolgreichen Basketball-Konzept des Osnabrücker SC steht.

Für den sportlichen Erfolg des Aufsteigers von 2011 steht, dass sie nach überraschenden Siegen und ihre erste Bundesliga-Saison mit einen beachtlichen 10. Platz beendeten, ohne jemals in Abstiegsgefahr zu geraten.

In diese Saison starteten sie mit einem 76:66-Sieg gegen die Rhein-Main Baskets und stehen nach der Hinrunde mit 6 Siegen auf Platz 5. In allen Spielen bewiesen die GiroLive Panthers, dass sie zu den Teams der Liga gehören, die jeden Gegner schlagen können. Dabei konnten sie sich auf Jasmine Bird (19,9 Punkte pro Spiel) und Centerin Alyson Schwagmeyer (15,2 Punkte und 8,2 Rebounds pro Spiel) besonders verlassen. Neben den beiden Amerikanerinnen agieren Angela Pace und Jessica Höötmann die meiste Zeit auf dem Spielfeld.

Die Gäste kommen mit einer eingespielten Mannschaft nach Langen und werden nicht leicht zu knacken sein. Aber genau das haben sich Baskets-Coach Steffen Brockmann und sein Team vorgenommen. „Die Hinspielniederlage schmerzt. Die wollen wir ausgleichen,“ drückt der Headcoach die übereinstimmende Erwartung seines Teams aus.

Ein Lichtblick für die Rhein-Main Baskets ist der erstmalige Einsatz von Nelli Dietrich. „Professor Lohrer hat grünes Licht gegeben, und er weiß, dass mein operiertes Knie wieder voll belastbar ist,“ konnte die Spielmacherin nach der Weihnachtspause verkünden. Sie trainiert bereits voll mit, erwartet aber zunächst nur Kurzeinsätze. „Mir fehlt jetzt doch viel Spielpraxis, aber das Kommt auch noch,“ schätzt sie vorsichtig ein.

Offen hingegen ist der Einsatz von Nationalspielerin Svenja Greunke nach wie vor. Coach Steffen Brockmann: „Das gesamte Team steht seit Sylvester im Training und hat prima mitgezogen. So können wir uns in Bestform präsentieren und hoffen auf zahlreiche Fans, die uns anfeuern.“ Und wer das Spiel nicht sehen kann, kann es am Montag darauf (14. Januar um 19 Uhr) in der Sportschau des Rhein-Main-TV auch noch sehen und dann Headcoach Steffen Brockmann im Interview erleben.