Rhein-Main-Fans – kommt am Samstag nach Marburg zum Anfeuern !

Eigentlich heißt der Verein Osnabrücker SC und ist in vielen Sportarten dabei. Doch die Basketballer des OSC haben sehr aktive Partner und Sponsoren, die ihnen nicht nur den Namen sondern auch noch finanzielle Spielräume geben. 2010 in die 1. Bundesliga aufgestiegen, überraschten die GiroLive Panthers mit Siegen zu Beginn der Saison, u.a. gegen die Rhein-Main Baskets. Sie landeten am Ende auf Platz 10. Mit dem Abstieg hatten sie nie etwas zu tun. Und so wollen sie es auch in ihrer zweiten Erstliga-Saison halten.

Allerdings gab es Abgänge bei den Niedersachsen. So wurde aus dem Cotrainer Christian Kaiser nun der Headcoach, verließen neben Coach Peter Kortmann auch Leistungsträgerinnen wie Dwyer und O´Rourke die OKE Panthers.cIm Spielaufbau können sie weiterhin auf die bestimmende Amerikanerin der letzten Saison setzen: Angela Pace wird das Team auf dem Feld führen und ist immer für zahlreiche Körbe, Rebounds und für Assists gut.

Verstärkt haben sich die Osnabrücker mit zwei erfahrenen Centerinnen. Jessica Höötmann (190 cm) kam aus Wasserburg und Julia Höhne (189 cm) aus Angers/Frankreich zurück. Und auch Katharina Schulte to Bühne (190 cm) sorgt genau da für Stärke, wo die Rhein-Main Baskets im Moment noch am empfindlichsten sind, unter den Körben.

Die Einsätze von Svenja Greunke und Francis Pieczynski sind noch fraglich. Dazu kommen die Neuzugänge aus USA, Anya Covington (188 cm) und Tamika Dukes (184 cm), beide nicht gerade „Riesinnen“, aber durchsetzungsfähig.

Mit Anna-Lisa Rexroth, Steffi Wagner, Nadine Ripper, Pia Dietrich stehen vier Spielerinnen aus Hofheim und Langen bereit, die sich in den letzten drei Erstliga-Jahren stetig verbessern konnten. Im Spielaufbau ersetzt Alyssa Karel die noch immer fehlende Nelli Dietrich. Mit diesem Kader soll die Saison für die Rhein-Main Baskets beginnen.

Das „Season-Opening“ in Marburg ist für alle Spielerinnen und Trainer eine willkommene Auftaktveranstaltung, bei der sich viele Spielerinnen treffen, manche auch über die Vereinsteams hinaus kennen lernen und die Trainer einen ersten Überblick über alle Mannschaften bekommen.

Die Rhein-Main Baskets wünschen sich vor allem, dass viele ihrer Fans die nur 90 km weite Fahrt nach Marburg nicht scheuen und sie am Samstag um 11.45 Uhr in der Sporthalle am Stadion (für den Navi: Leopold-Lucas-Str.) anfeuern werden.