Die letzte Partie der Saison 2018/19 findet am Sonntag um 16.30 Uhr in der Langener Georg-Sehring-Halle statt.

Am Ende einer von den Ergebnissen her verkorksten Saison steht nicht mehr das Ergebnis im Mittelpunkt. Vielmehr wollen sich die Organisatoren und Spielerinnen bei möglichst vielen Fans für ihre engagierte Unterstützung während dieser Umbruchs-Saison bedanken.

Die ersten beiden Spiele gegen Würzburg und in Schwabach gewannen die Rhein-Main Baskets. Danach verloren sie einige Spiele ganz knapp und zuletzt in Ludwigsburg traten sie mutlos und mit viel Pech an. Zum Pech gehörte, dass Pia Dietrich nach sehr gutem Start noch vor der Halbzeitpause mit Verdacht auf Gehirnerschütterung vom Feld mußte. Dieser Verdacht hatte sich glücklicherweise nicht bestätigt und sie kann am Sonntag wieder dabei sein.

Die Gäste haben in der Weihnachtspause ihr Team noch einmal verstärkt, haben inzwischen vier Spielerinnen über 185 cm Größe und mit Elizabeth DelMar eine der stärksten Spielerinnen der Liga. So gewannen sie zuletzt manche Spiele, traten aber mit wechselndem Erfolg auf.

Die Baskets werden am Sonntag Nelli Dietrich offiziell verabschieden. Sie wird zukünftig nicht mehr in der Bundesliga antreten, möchte sich jetzt ganz ihrem Lehrerberuf widmen, weiterhin als Jugendtrainerin aktiv sein. Die 12-fache Nationalspielerin hat für die Rhein-Main Baskets seit 2009 insgesamt 213 Bundesliga-Spiele bestritten. Sie stieg mit dem Team 2010 in die 1. Liga auf und war sowohl beim Gewinn der deutschen Vize-Meisterschaft 2013 als auch bei den beiden Vize-Pokalsiegen dabei. Besondere Anerkennung verdiente sie, als sie nach dreimaligem Kreuzbandriss wieder aktiv einstieg. In dieser Saison erzielte sie bisher 10,5 Punkte pro Spiel und war besonders erfolgreich bei den Assists (den Pässen, die ihre Mitspielerinnen direkt zu Korberfolgen machen konnten).

Unmittelbar nach dem Spiel am Sonntag soll es für alle Zuschauer einen Sekt geben, etwas  Kleines zu essen und natürlich auch Zeit für Gespräche.

Die Baskets wollen am Sonntag komplett antreten und Headcoach Thorsten Schulz möchte sein Team noch einmal auf Sieg einstellen.