Rhein-Main Baskets melden Rückkehrerin als ersten Neuzugang für die kommende Saison

Nachdem Trainer Peter Kortmann seine Zusammenarbeit mit den Rhein-Main Baskets bereits verlängert hat, kündigt jetzt auch die Spielmacherin des langjährigen Erfolgsteams ihre Rückkehr aus Nördlingen an. Zwar lag Nelli Dietrich ein Angebot aus Nördlingen vor, auch in der kommenden Saison noch einmal in der 1. Bundesliga zu spielen – aber die Nationalspielerin hat sich für die 2. Liga und für ihren Heimatclub, die Rhein-Main Baskets entschieden.

Nelli nennt als Gründe: „Ich habe meine Prioritäten verändert und möchte vor allem mein Studium abschließen, um danach das Referendariat als Lehrerin zu beginnen.“

Mit ihrer sportlichen Kariere ist die 26-jährige Langenerin bisher sehr zufrieden. Sie hat nach drei Kreuzband-Operationen mehrere Jahre in der 1. Bundesliga gespielt, vor allem nicht nur zuhause sondern auch in der abgelaufenen Saison in Nördlingen. Nach mehreren Jugend-Europameisterschaften wurde sie auch in die A-Nationalmannschaft berufen: Bisher stehen 11 Länderspiele in ihrer DBB-Statistik.

Das soll nicht heißen, dass Nelli Dietrich keinen Ehrgeiz mehr hätte: „Ich möchte in unserem jungen Team helfen, die jungen Spielerinnen besser zu machen und Vorbild für sie sein.“ sieht sie als ihre Herausforderung. Und diese Rolle erwartet auch Headcoach Peter Kortmann von der erfahrenen Bundesligaspielerin in der kommenden Saison. Er kennt Nelli Dietrich als mehrfacher gegnerischer Coach der Baskets in der 1. Liga und freut sich auf die Zusammenarbeit mit ihr im Rhein-Main-Team.