Zum Abschluss der Hauptrunde in der weiblichen Nachwuchsbundesliga (WNBL) gewinnen die Rhein-Main Baskets mit 99:53 gegen den Post SV Nürnberg e.V. 12 Spiele, 12 Siege, eine beindruckende Bilanz in der Hauptrunde. Damit konnten sich die Baskets souverän den 1. Platz in der Gruppe Mitte der weiblichen Nachwuchsbundesliga WNBL sichern. Lediglich die Teams Metropol Girls Recklinghausen (Gruppe Nordwest) sowie die BSG Basket Ludwigsburg (Gruppe Süd) setzten sich in ihren Gruppen ähnlich souverän durch. Weiter geht es nun mit den Play-Off-Runden. Gegner in der 1. Play-Off-Runde, dem WNBL Achtelfinale, ist nun das RegioTeam Stuttgart, welches in der Gruppe Süd mit einer ausgeglichenen Bilanz von 6 Siegen zu 6 Niederlagen den 4. Platz belegte. Am letzten Spieltag wurden die Stuttgarterinnen noch vom 3. Platz durch den MTV München 1879 verdrängt.


Das Spiel gegen die Nürnbergerinnen verlief in gewohnter Baskets-Manier. Vom Tipp-Off an setzten unsere Spielerinnen den Gegner mit der Ganzfeldpresse unter Druck. Nach einem schnellen 5:0 fanden die Gäste zwar etwas besser ins Spiel und konnten bis zum 7:4 dann gut mithalten. Doch zwei sehr schön herausgespielte Dreier ließen den Vorsprung auf 13:4
ansteigen. Auch wenn der Gästecoach versuchte, den Lauf unserer Mädels durch eine Auszeit zu stoppen, setzten sich die Baskets auch danach Punkt für Punkt bis zum 22:4 ab. Zum Ende des ersten Viertel betrug die Führung dann bereits satte 20-Punkte (28:8).
Das 2. Viertel verlief relativ ausgeglichen. Beide Teams spielten mit hohem Einsatz. Die Gäste aus Nürnberg konnten den Rückstand zur Mitte des Viertels sogar auf 15-Punkte verringern. Anschließend legten die Baskets jedoch wieder eine Schippe drauf und vergrößerten den Vorsprung bis zur Halbzeitpause auf 23 Punkte. Spielstand zur Pause: 50:27
Und das Bild änderte sich auch nach der Pause nicht. Die Gäste kamen zwar zunächst besser aus der Kabine und konnten so den Rückstand auf 18 Punkte verkürzen (50:32). Aber dann übernahmen die Baskets wieder das Kommando und entschieden das Spiel durch einen beeindruckenden 13:0-Lauf (Spielstand 63:32). Bis zum Viertelende packten unsere Spielerinnen noch einige Punkte drauf und so führten sie vollkommen verdient mit 77:41.
77 Punkte nach 3. Vierteln. Das Ziel für das letzte Viertel war somit klar. Es sollten die 100 Punkte fallen. 1 Minute vor dem Ende wurden dann durch zwei erfolgreiche Freiwürfe auch die Punkte 98 und 99 erzielt, Spielstand 99:53. Doch der 100. Punkt wollte nicht mehr fallen.
Die Rhein-Main Baskets siegten auch in dieser Höhe absolut verdient mit 99:53.
Coach Rolo Weidemann nach dem Spiel: „Wir kamen von Anfang an gut ins Spiel und konnten an die gute Leistung vom Chemnitz-Spiel anknüpfen. Jetzt werden wir im Training nochmal Gas geben und dann sind wir bereit für die Play-Offs.“


Im WNBL-Achtelfinale müssen die Baskets nun zunächst am 05.03.2023 auswärts bei den Stuttgarterinnen antreten. Hierbei gilt es, sich eine gute Ausgangssituation für das Rückspiel(12.03.2023) zu sichern. Der Plan dürfte klar sein. An die bisherigen Leistungen in der Hauptrunde anknüpfen und sich den nächsten Sieg holen.



Für die Rhein-Main Baskets spielten:
Amelie Schumacher, Antonia Schütze, Carlotta Jüterbock, Charlotte Kriebel, Emily Scheibinger, Inga Oberhag, Jennifer Reitz, Johanna Kirchner, Juli Clausen, Lara Schierling, Mailien Rolf, Wiebke Fellenberg
Coaches Rolo Weidemann und Saymon Engler

Text: Holger Kriebel
Fotos: Thomas Kirchner