Die Nachsichtung des weiblichen U18-Nationalmannschaftskaders in Heidelberg ist beendet. Am Ende der viertägigen Maßnahme mit Trainingseinheiten und Spielen entschied sich Bundestrainerin Alex Maerz, zunächst 17 der 38 anwesenden Spielerinnen auf die Kaderliste für das U18-Team 2013 zu setzen. Mit dabei ist auch Lisa Janko (TV Langen), die im Zweitligateam und in der U17-Bundesliga-Mannschaft der Rhein-Main Baskets spielt.

Lisa Janko gehört zwar noch zum jüngeren Jahrgang 96 der U18, hatte aber auch bereits zusammen mit den 95-ern an der U16-EM 2011 teilgenommen, mit ihrem Jahrgang 96 dann den Aufstieg von der B- in die A-Gruppe der besten sechzehn Teams in der U16-EM 2012 geholt. Jetzt wird sie also beim älteren Jahrgang gefordert werden. Hierauf kann sie sich sowohl in den Teams der Rhein-Main Baskets als auch derzeit vor allem im Athletik-Training des BTI LangenRheinMain vorbereiten.

“Insgesamt waren es gute vier Tage mit intensiver Arbeit. In der Breite ist das Niveau im weiblichen U18-Bereich deutlich enger geworden, da ist keine einzige Spielerin nach unten weggefallen. Auch die Spitzenspielerinnen haben sich sehr gut präsentiert, das macht Hoffnung für den nächsten Sommer,” bilanziert Alex Maerz zufrieden.