Rhein-Main Baskets – Tus Bad Aibling 70:68 (15:18, 24:26; 14:10, 17:14)

Im Kellerduell der 1. Damen-Basketball-Bundesliga ging es am letzten Spieltag der Rückrunde um sehr viel. Keines der beiden Teams wollte den Anschluss ans Mittelfeld verlieren. Den Baskets gelang der Sieg nach einem intensiven Kampfspiel in der Hofheimer Kreissporthalle. Damit haben sie drei Siege und haben punktgleich mit Chemnitz und Marburg den Anschluss an die Play-Off-Plätze.

Doch die Baskets starteten mit 0:7, waren unaufmerksam und wurden gleich überrannt. Coach Thomas Dröll mußte schon in der 3. Spielminute mit einer Auszeit eingreifen. Dann verkürzten Francis Pieczynski mit Centermove, Jazmine Redmon nach Assist von Anna-Lisa Rexroth und Nelli Dietrich nach energischem Durchziehen zum 6:7. Doch so richtig fanden die Baskets nicht ins Spiel, konnten vor allem im 2. Viertel Carla Bellscheidt und Candace Williams nicht unter Kontrolle bringen, die bis zur Halbzeit drei Viertel der Gästekörbe allein erzielten. Erst kurz vor dem Pausenpfiff gelang Jazmine Redmon der erste Dreier der Baskets zum 39:42.

Auch nach dem Seitenwechsel liefen die Baskets meist hinterher. Erst in der 27. Minute konnte Francis Pieczynski zum 50:50 ausgleichen, beging aber kurz darauf ihr 4. Foul und mußte erst einmal geschont werden. Mit 53:54 ging es ins letzte Viertel, in dem vor allem bei den Gästen die Foulprobleme zunahmen; denn sie spielten nur mit sieben Spielerinnen. Charlene Hightower, erstmals dabei und bis dahin recht wirkungsvoll, hatte als erste vier Fouls. Es folgte Carla Bellscheidt und als Top-Rebounderin Abbey Duinker mit fünf Fouls vom Feld ging, witterten die Baskets Oberwasser. Nelli Dietrich, bis dahin schon die bestimmende Spielerin im Spielaufbau, verwandelte in der 39. Minute einen Dreier zum 67:65, erhöhte mit zwei Freiwürfen auf 69:65. Nur noch eine Minute blieb offen, in der die Gäste noch auf 69:67 verkürzten. In der spannenden Schlussphase schafften sie den Führungswechsel nicht mehr.

Headcoach Thomas Dröll: „Dieser Sieg war ganz wichtig für uns, vor allem, um in die weiteren Spiele wieder mit mehr Selbstvertrauen zu gehen. Er wurde mehr hart erkämpft als leicht erspielt. Das Team hat dabei erneut gezeigt, dass alle bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.“ Und Anna-Lisa Rexroth ergänzte: „Heute hat das Team gewonnen, das den Sieg mehr gewollt hat !“

Es spielten für Rhein-Main Baskets: Nelli Dietrich (15, 1 Dreier, 3 Reb., 3 Ass.), Jazmine Redmon (16, 1 Dreier, 10 Reb., 2 Steals), Anna-Lisa Rexroth (9, 1 Dreier, 3 Reb., 2 Ass.), Anna-Lisa Delp, Svenja Greunke (8, 7 Reb., 2 Steals), Pia Dietrich (8), Francis Pieczynski (8, 3 Seals, 1 Block), Breannah Ranger (6, 11 Reb.)