Am Samstag, den 20.09.2014 empfingen die 2.Damen der Rhein-Main Baskets mit Grüner Stern Keltern das Top-Team der 2. Liga Süd.

Der dort klar vorgegebene Weg – Meisterschaft – ist, sieht man sich den aktuellen Kader der Mannschaft an, mehr als gerechtfertigt. Mit 6 Profis im aktuellen Kader, darunter 3 Amerikanerinnen, ist man gewillt erneut mit hohem finanziellen Aufwand die Liga aufzumischen.

Die Damen der Rhein-Main Baskets schafften es daher auch nur im 1.Viertel gegen zuhalten, wobei RMBII beim Stand von 25:27 mit lediglich 2 Punkten zurücklag.

Ansehnliche Spielzüge der Neuzugänge Alexandra Chili und Verena Bacheler, sowie Anna Lisa Delp am Brett zeigten das Potential der Mannschaft phasenweise auf.

Nadine Ripper im Spielaufbau verteilte die Bälle, die ein ums andere Mal den Weg zur Mitspielerin und dann auch in die Reuse fanden.

Der hohen Intensität zu Beginn des Spiels zollte man vor allem bei Keltern Tribut, da dort bereits nach den ersten 10 Minuten Lea Vatthauer, die Team-Kapitänin, mit 3 Fouls belastet pausieren musste.

Das Team von Grüner Stern Keltern und die 3 Amerikanerinnen, Rshaunda Barnes im Spielaufbau, Brianna Edwards (am Ende mit 19 Punkten, 14 Rebounds), Mara Hjelle (mit 26 Punkten und 13 Punkten) sowie Ama-Maria Kamer (mit am Ende 16 Punkten) sorgten jedoch dafür, das Keltern im 2. Viertel aufdrehte und den herausgespielten Vorsprung von 16 Punkten zum 31:51 mit in die Halbzeitpause nehmen konnte.

Auch fanden die RMB II Ladies kein Mittel gegen die starken 3 Punkte Schützinnen Kathrin Gut (4/5 erfolgreiche 3Punkte-Würfe) und wiederum Ana-Maria Kamer (4/8 3er).

Am Brett sorgten Anna Lisa Delp (mit am Ende 11 Punkten, 4 Rebounds, 4 Assists und 3 Steals) zusammen mit Alexandra Chili (am Ende mit 16 Punkten und 11 Rebounds) zwar phasenweise für Entlastung, konnten aber die Übermacht aus Keltern nicht vollständig bannen.

Die Damen der RMB II kämpften auch in der 2. Halbzeit mit viel Hingabe und Laufbereitschaft, konnten aber insgesamt der Mannschaft aus Keltern nur bedingt Paroli bieten. So ging auch das 3. Viertel mit 50:71 zugunsten der Keltenerinnen aus. Im Schlussviertel drehten die Damen aus Keltern noch einmal auf und erhöhten den Abstand zum endgültigen Spielstand von 66:91.

Coach Jochen Bender ist dennoch mit der Gesamtleistung seiner Spielerinnen nicht unzufrieden. Alexandra Chili und Verena Bacheler hatten einen guten Einstand und die „Rückkehrerin“ Anna Lisa Delp zeigte über weite Strecken durch kluges Passspiel und schöne Aktionen am Brett ihr Potential.

Dass die Mannschaft dennoch so hoch verlor, „…ist kein Maßstab“, so Jochen Bender nach dem Spiel: „Mit Keltern haben wir den Top-Favorit der Liga nun schon hinter uns, die nächste Spiele werden der Gradmesser für den weiteren Verlauf in der Saison.“

Es spielten: Verena Bacheler (Punkte/Rebounds, Minuten: 16/3, 33), Alexandra Chili (16/11, 27), Anna Lisa Delp (11/4, 30), Alica Köhler (4/2, 27), Nadine Ripper (6/3, 24), Patricia Sagerer (5/1, 21), Anna Schlaefke (6/0, 20) und Verena Wilmes (2/3, 16).