SG Weiterstadt – Rhein-Main Baskets 60:77 (16:26, 12:14; 24:16, 8:21)

Mit einem herausragenden 1. Viertel und einem guten Schlussviertel revanchierten sich die Rhein-Main Baskets mit 77:60 für die Hinspiel-Niederlage beim Lokal-Rivalen SG Weiterstadt. Damit sicherten sie den 2. Platz in der „Toyota 2. Bundesliga-Süd“ und zugleich die Teilnahme an den Play-offs um den Aufstieg. In der ersten Runde dieser Play-offs treffen sie auf den Nord-Dritten Eintracht Braunschweig. Die erste Play-off-Runde findet mit Hin- und Rückspiel an den kommenden beiden Wochenenden statt. Das Hinspiel ist bereits am kommenden Samstag (19 Uhr) in Braunschweig.

Das Abschlussspiel in Weiterstadt begann mit Dreipunkt-Würfen von Monika Wotzlaw und Pia Dietrich. Aber auch Mailien Rolf, Svenja Greunke, Alica Köhler und Louisa Groth waren an der schnellen 4:16-Führung der Baskets beteiligt. Dennoch haben die Baskets ihre erkrankte Spielmacherin Jule Seegräber sehr vermisst.

Die Gastgeber waren im 2. Viertel deutlich besser ins Spiel gekommen. Vor allem Saskia Gießelbach, Melissa Kolb und Annalisa Beck sorgten auch für Treffer. Und im 3. Viertel wurde das Spiel der Baskets zerfahren und hektisch. So konnten die Gastgeber sogar bis auf 52:54 verkürzen.

Zum letzten Viertel hatte Coach Saymon Engler sein Team wieder unter Kontrolle. Die Angriffe liefen erfolgreich über Kapitänin Pia Dietrich sowie Svenja Greunke und die in Hochform auftretende Mailien Rolf. Sie glänzte mit 17 Rebounds und dazu 11 Punkten und hatte damit ebenso wie Svenja Greunke (13 Rebounds, 22 Punkte) am Ende ein double-double aufzuweisen.

Headcoach Saymon Engler: „In Viertel zwei und drei haben wir gezeigt, wie wir von der Rolle kommen können, aber am Anfang und am Ende des Spiels zeigte das Team auch, wie kontrolliert es auftreten kann. Und vor allem an Kampfgeist hat es und zu keiner Minute gemangelt.“

Es spielten für die Baskets: Svenja Greunke (22 Punkte, 13 Rebounds, 4 Assists, 2 Steals), Pia Dietrich (19, 3 Dreier, 7 Reb., 3 Ass., 2 Steals), Mailien Rolf (11, 17 Reb., 3 Ass., 3 Steals, 2 Blocks), Monika Wotzlaw (9, 1 Dreier, 2 Reb., 2 Steals), Alica Köhler (8, 5 Reb.), Louisa Groth (4), Sari Cornelius (2, 2 Reb.), Anna Mihaleszko (2, 2 Steals).