Zweiter Spieltag für die Damen der Rhein-Main Baskets II in Heidelberg. Am Samstag den 04.10.2014 empfingen die BasCats USC Heidelberg die Damen der Rhein-Main Baskets II zum zweiten Spieltag in der 2. Damen Basketball Bundesliga.

Krankheitsbedingt mussten die Damen der RMB II auf Anna Lisa Delp verzichten, konnten aber mit Simone Deloach auf eine Verstärkung aus der 1. Mannschaft der RMB für dieses Spiel zurückgreifen. Da gleichzeitig Mara Greunke aus beruflichen Gründen nicht dabei sein konnte, reiste man mit einem Kader von nur 8 Spielerinnen an.

Das Spiel startete schnell und mit vielen Punkten auf beiden Seiten. Das Spiel war schnell und phasenweise für beide Seiten auf hohem Niveau. Mit einem Spielstand von 17:19 für die BasCats ging man in die Viertelpause.

Obwohl die Damen aus Heidelberg als Favorit in die Partie gestartet waren, ließen sich die jungen Damen der RMB II den Schneid nicht abkaufen und blieben auch im 2. Spielabschnitt ständig auf Schlagdistanz.

Besonders zeichneten sich dabei Alexandra Chili und Simone Deloach aus, die die Heidelberger Centerin Carlson in dieser Phase gut im Griff hatten.

Das Spiel wurde aber, insbesondere unter den Körben, zunehmend ruppiger, auch weil die Schiedsrichter hier nicht frühzeitig für eine klarere Linie in ihren Entscheidungen sorgten.

Auch das zweite Viertel gestaltete sich noch phasenweise ausgeglichen, ging jedoch 13:7 ebenfalls an Heidelberg. Mit einem Spielstand von 26:30 für Heidelberg ging man damit in die Halbzeitpause.

Insbesondere Alica Köhler mit 7 Punkten und Anna Schlaefke mit 10 Punkten hielten die RMB II in der ersten Halbzeit im Spiel, wobei Alexandra Chili und Simone Deloach die Heidelberger Centerin Carlson mit nur 7 Punkten und 4 Rebounds gut in Schach halten konnten.

 

Das sollte sich jedoch gleich zu Beginn des dritten Viertels schlagartig ändern, als nach einer Rangelei unter dem Heidelberger Korb Alexandra Chili vom Unterarm der Heidelbergerin Carlson hart im Gesicht getroffen wurde sie dabei einen Teil ihres oberen Schneidezahns verlor.

Alexandra Chili konnte nach dieser Aktion nicht mehr weiter spielen und wurde noch während des Spiels zur ärztlichen Versorgung des abgebrochenen Schneidezahns zurück nach Langen gefahren.

Die Heidelbergerin Carlson wurde ebenfalls versorgt, konnte das Spiel aber mit einem Verband am Unterarm fortsetzen.

 

Nach dieser Aktion war der Spielfluss und der Kampfgeist bei den jungen Damen der RMB II gebrochen. Der Schock nach dem Ausscheiden von Alexandra Chili saß tief und damit bekam nun Heidelberg den Freiraum im Angriff, um insbesondere Carlson immer besser in Szene zu setzen.

 

Das Spiel endete schließlich mit einem Spielstand von 72:50 für Heidelberg. Insbesondere Carlson konnte zum Ende hin frei aufspielen und sorgte mit insgesamt 15 Punkten aber vor allem 13 Rebounds für die notwendigen Ballgewinne in Abwehr und Angriff.

Coach Jochen Bender: „Wir waren in der ersten Halbzeit mit Heidelberg auf Schlagdistanz. Durch den Ausfall von Alexandra Chili kam es zu einem Bruch im Spiel, den die jungen Damen der RMB II nicht mehr auffangen konnten. Mit dem Spielverlauf, insbesondere in der ersten Halbzeit, bin ich sehr zufrieden. Hier sind wir auf dem richtigen Weg, der Einsatz und das Engagement der Spielerinnen stimmt.

Jetzt hoffe ich, dass die zahnärztliche Behandlung von Alexandra gut anschlägt und sie den abgebrochenen Zahn nicht ganz verliert.

Wenn sie und Anna Lisa Delp nächste Woche gegen Viernheim wieder einsatzbereit sind, sieht die Welt schon ganz anders aus.

Wir waren lange auf Schlagdistanz aber schließlich wurde Heidelberg seiner Favoritenrolle gerecht. Insgesamt geht das Ergebnis für Heidelberg in Ordnung.

 

In Heidelberg waren am Start Anna Schlaefke (10 Punkte), Alica Köhler (9 Punkte, 5 Rebounds), Simone Deloach (2, 6), Verena Wilmes (4, 1), Verena Bachler (10, 3), Nadine Ripper (3 Rebounds), Alexandra Chili (5, 6) und Patricia Sagerer (10, 1).