Aus Freiburg wechselte Elisabeth Dzirma zurück in das Rhein-Main-Gebiet
Mit 10 Jahren begann sie beim EOSC Offenbach. Doch der Weg der 22-Jährigen zu den Rhein-Main Baskets führte sie über TG Hanau, TSV Grünberg und USC Freiburg. Dort spielte die Aufbauspielerin zuletzt in der 1. Bundesliga. Mit der Damen-Nationalmannschaft nahm sie an der aktuellen Europameisterschafts-Qualifikation teil und hat inzwischen zwölf Länderspiele auf ihrem Konto. Davor nahm sie an allen Jugend-Europameisterschaften teil.
Im August 2010 meldete sich Eli Dzirma im Vollzeit-Internat in Grünberg an und wurde dort bis zum Abitur sportlich und schulisch gefördert. Während dieser Zeit eroberte sie sich einen Stammplatz im Zweitliga-Team der Bender Baskets Grünberg und kam 2014 zu ersten Kurzeinsätzen beim Erstliga-Team in Marburg. Nach dem Abi ging sie nach Freiburg. Bereits in ihrem ersten Erstliga-Jahr erzielte sie 9,3 Punkte pro Spiel und steigerte sich auf 12,4 Punkte in der Saison 15/16.
Jetzt nimmt sie das Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Goethe Universität in Frankfurt sehr ernst. Dies und private Gründe führten sie zu den Rhein-Main Baskets. „Eli´s Entscheidung, bei uns im Zweitligateam aufzulaufen, ist toll,“ freut sich Baskets-Präsidentin Silke Dietrich.