Am 16. Januar war es endlich soweit. Nach etwas mehr als vierjähriger Ausbildung in der Sportfördergruppe der hessischen Polizei wurde Bundesligaspielerin Francis Pieczynski zur Polizeikommissarin ernannt.
Im Rahmen dieses Bachelor-Studienganges wird bei den Mitgliedern der Sportfördergruppe zeitlich Rücksicht auf ihr spitzensportliches Engagement genommen, können Ausbildung und Spitzensport miteinander in Einklang gebracht werden. Die 25—jährige Langenerin nahm schon als Jugendliche an mehreren Europameisterschaften teil und hat sich seit ihrer Zugehörigkeit zum hessischen Basketball-Landesstützpunkt BTI Langen zu einer Erstligaspielerin entwickelt, der Bundestrainerin Alexandra Maerz noch in 2014 auch Perspektiven für die Damen-Nationalmannschaft bescheinigte.
Daraus wird nun nach Abschluss dieser Ausbildung mit Graduierungsfeier in der Stadthalle Friedberg und Übergabe der Ernennungsurkunde durch Staatssekretär Werner Koch (Hessisches Ministerium des Innern und für Sport) nichts mehr. Francis Pieczynski wird jetzt als Polizeikommissarin zunächst in einem Frankfurter Polizeirevier Dienst leisten und danach auch als Streifenbeamtin eingesetzt werden.
Damit konnte sie sich ihren Berufswunsch erfüllen und hat weitere Ziele gesetzt: „Mein langfristiges Ziel ist später mal bei der Kripo oder bei dem LKA zu arbeiten.“