Am Samstag, den 13.12.2014 reisem die 2.Damen der Rhein-Main Baskets nach Bamberg und spielen dort gegen die DJK Brose Bamberg in der 2. Liga Süd.

Ein schweres Spiel, wenn man sich den aktuellen Tabellenstand anschaut. Dort rangiert Bamberg aktuell auf Platz 2 hinter Keltern und man hat bisher in der Hinrunde auch nur genau gegen Keltern (knapp) verloren.

DJK Brose Bamberg, die „kleine Schwester“ der großen DJK Brose Bamberg (vielmaliger Meister in der 1. Herren Bundesliga) sind nach dem Abstieg aus der 1. DBBL in der letzten Saison in dieser Spielzeit sehr stark und ausgeglichen besetzt und verfügt zudem über 3 sehr starke ausländische Spielerinnen. Man hat das selbstgesteckte Ziel Wiederaufstieg in die 1. DBBL in diesem Jahr klar vor Augen.

Das Team um Coach Jochen Bender hat nach der bitteren Niederlage am letzten Wochenende gegen Speyer im Laufe dieser Woche gut trainiert und ist guten Mutes, am Samstag ein gutes Spiel abzuliefern.

In der Tat, das ist auch die wichtigste Botschaft, die Coach Jochen Bender an seine Spielerinnen ausgibt – gut spielen.

Die Hinrunde ist mit 3 Erfolgen aus 11 Spielen gut verlaufen. Sicher, das ein oder andere Spiel hätte man statt knapp zu verlieren auch gewinnen können. Wichtiger aber ist, die Mannschaft hat im Laufe der Hinrunde sehr gut zusammen gefunden, der Teamspirit stimmt, die Mädels haben Spaß und geben alles um das Team insgesamt weiter zu bringen.

So zum Beispiel Nadine Ripper, die trotz Schichtbetrieb in ihrer Arbeit am Flughafen dennoch versucht, möglichst bei jedem Spiel dabei zu sein und daher oft direkt von der Arbeit (denn sie muss auch am Wochenende arbeiten) ins Auto springt um mit dem Team zum Spiel zu fahren.

Auch die übrigen Spielerinnen leisten viel Engagement um das Team erfolgreich voranzubringen.

Daher, die Aufgabe in Bamberg ist sicher schwierig aber nicht unlösbar. Verliert man das Spiel, dann ist das zwar schade aber für den gesamten Saisonverlauf kein Beinbruch. Saisonziel ist und bleibt, gute Spiele abzuliefern, im Team gemeinsam erfolgreich zu sein und einen guter Platz in der Tabellenmitte.

 

RMB II wird in Bamberg mit Anna Schlaefke, Alica Köhler, Verena Wilmes, Verena Bachler, Nadine Ripper, Alexandra Chili, Mara Greunke und Anna Lisa Delp antreten.