Die Rhein-Main Baskets erwarten am Sonntag zur besten Kaffee-Zeit den Aufsteiger TuS Bad Aibling zum letzten Rückrundenspiel in Hofheims Kreissporthalle (15.30 Uhr).
Da treffen dann die beiden Teams aufeinander, die trotz manchen Highlights bisher auf den Plätzen 11 und 12 rangieren, die Baskets mit einem Sieg mehr als die Gäste.
Doch die Aufsteiger aus Bayern dürfen keinesfalls unterschätzt werden; denn so etwas betrafen sie. So geschah es dem Tabellenzweiten TK Herne vor zwei Wochen, als sie mit einer 66:70-Niederlage gegen das bis dahin sieglose Schlusslicht stolperten. Und beinahe hätte es am letzten Spieltag auch die Halle Lions erwischt, lagen sie doch bis weit ins letzte Viertel hinten, ehe das Spiel noch zu ihren Gunsten (55:46) kippte.
Mit bisher 576 erzielten Körben – das sind 57,6 pro Spiel – stellen die Bayerischen Gäste die schwächste Offensivmannschaft. Doch was zählt das alles ?
Beide Teams kennen sich noch nicht, hatten aber genügend Gelegenheit, ihre Spiele zu analysieren. Der Livestream von www.sportdeutschland.tv bietet alle Live-Bilder. Und da fiel auf, dass die Gäste vor allem auf ihre Ausländerinnen setzen. Candace Williams (15 Punkte pro Spiel) ragte bisher heraus.
Neu im Team ist die 28-jährige Flügelspielerin Charlene Hightower (USA), die bereits in ihrer Zeit in Wasserburg und in Herne erfolgreich war. Es ist wahrscheinlich, dass sie am Sonntag in Hofheim ihr Comeback in der DBBL geben wird.
Bei den Baskets ragte bisher Svenja Greunke (bisher 16,0 Punkte und 10,3 Rebounds pro Spiel) heraus. Aber auch Francis Pieczynski (mit 6,2 Rebounds) und Jazmine Redmon (mit 2,7 Assists) und Nelli Dietrich (mit 2,4 Assists) machten bisher zählbar auf sich aufmerksam.
Offen ist noch, inwieweit die zuletzt leicht angeschlagenen Breannah Ranger und Anna-Lisa Rexroth schon wieder belastbar sind.
Achtung: Rhein-Main-Derby direkt anschließend !
Vertreter des ASC Mainz gehörten vor sieben Jahren zu den Mitbegründern der Rhein-Main Baskets. Doch aus der sportlichen Zusammenarbeit wurde nichts. Am Sonntag kommt es daher zum Rhein-Main-Derby zwischen den Rhein-Main Baskets II und dem ASC Mainz, unmittelbar nach dem Erstligaspiel um 18 Uhr in der Hofheimer Kreissporthalle ! Fans sollten dableiben und auch die Baskets II anfeuern !!!