Würzburg Sharks – Rhein-Main Baskets  76:78 (22:14, 8:20; 20:25, 26:19)

Die Baskets eröffneten mit einem erfolgreichen Dreier. Damit setzten sie ein Zeichen beim Tabellenführer in Würzburg !

Doch was dann folgte, konnte keiner voraussehen. Nur das Baskets-Team selbst und Coach Thorsten Schulz glaubten an sich, kämpften aufopferungsvoll von Beginn an, auch wenn zunächst ihre Würfe längst nicht alle durch die Reuse rauschten. Doch der Sieg war „völlig verdient“, lautete das kurze Statement von Kapitänin Pia Dietrich nach dem Spiel.

Nach dramatischem Spiel erkämpften die Baskets den knappen Sieg. Es war eine Super-Teamleistung gegen ein ebenfalls starkes Team, bei dem jedoch die beiden Amerikanerinnen Paige Marie Bradley (34 Punkte, 6 Dreier) und Raziyah Farrington (22) deutlich herausragten.

Das 1. Viertel: Über 2:5 erhöhten die Baskets auf 2:7. Vor allem Jamie Hutcheson war effektiv. In der 5. Minute übernahmen die Gastgeber erstmals die Führung (10:9). Und beim 14:11 nahm Baskets-Coach Thorsten Schulz erstmals eine Auszeit. Und er setzte mit Jasmin Weyell, Moni Wotzlaw und Nathalie Zehender gleich drei neue Spielerinnen ein. Pia Dietrich verkürzte auf 14:13. Die Baskets spielten nach der Auswechslung von Maddie Torresin sowie Pia Dietrich und Jamie Hutcheson am 9. Minute ohne ihre Leistungsträgerinnen. Das sollte sich später auszahlen. Die Gastgeber setzten sich leicht ab auf 22:14.

Ins 2. Viertel starteten die Baskets wieder mit ihrer Erstbesetzung. Jule Seegräber und Melina Karavassilis eröffneten zum 22:20. Das Spiel war wieder offen. Maddie Torresin hielt den Anschluss mit Korbleger und Freiwürfen und Jamie Hutcheson holte die Führung zurück (27:28 in der 16. Minute), die Maddie Torresin zum 27:30 ausbaute. Als dann Jamie Hutcheson nach Assist von Pia Dietrich auf 27:32 erhöhte, nahm Würzburg eine erste Auszeit. Bis zur Halbzeitpause hielten die Baskets ihren Vorsprung (30:34).

Das 3. Viertel begannen die Baskets mit der Besetzung Pia Dietrich, Melina Karavassilis, Maddie Torresin, Jamie Hutcheson und Jule Seegräber. Und Jamie Hutcheson scorte gleich zweimal zum 33:38, legte nach Assist von Pia Dietrich mit einem Dreier zum 33:41 nach. Und Pia Dietrich (Assist Jule Seegräber) setzte noch einen Dreier drauf (33:44). Nach Treffern von Maddie Torresin und Melina Karavassilis hatten die Baskets mit 33:48 ihre höchste Führung. Vor allem Pia Dietrich bediente ihre Mitspielerinnen mit zahlreichen Assists, während Jamie Hutcheson als Scorerin zur Höchstform auflief.

Über 35:48 (25.) und 37:52 nach Treffern von Pia Dietrich und Jamie Hutcheson lief es zwar im Angriff weiter sehr gut. Aber vor allem Raziyah Farrington traf jetzt gleich dreimal und Würzburg verkürzte auf 41:52 (27. Minute). Baskets-Coach Schulz reagierte mit einer Auszeit. Danach sorgte Jule Seegräber per Dreier für den 41:55-Vorspeung. In den letzten beiden Minuten des 3. Viertels gönnte der Baskets-Coach seinen Leistungsträgerinnen eine Verschnaufpause. Rookie Sari Cornelius kam für sie ins Spiel. Und Jasmin Weyell erhöhte mit zwei Freiwürfen auf 45:59.

Jetzt setzte Würzburg nur noch auf die beiden Amerikanerinnen. Und die waren nur noch schwer zu stoppen. Vor allem Bradley lief heiß, traf ein ums andere Mal. Würzburg verkürzte zunächst auf 50:59.

4. Viertel: Mit 50:59 begann das letzte Viertel dieses Drama´s. Und beide Teams begannen mit hoher Konzentration. Bradley verkürzte mit erneutem Dreier auf 53:59. Pia Dietrich konterte zum 53:61. Maddie Torresin und Melina Karavassilis stellten mit je 2 Freiwürfen den Abstand wieder her (34. Min.)

Doch Bradley traf weiter ihre Dreier (am Ende waren es sechs). Doch mit Jasmin Weyell setzte Schulz jetzt wieder eine seiner besten Defense-Spielerinnen ein. Sie holte nach verfehltem Dreier von Monika Wotzlaw sofort den Offensiv-Rebound, brachte Jamie Hutcheson ins Spiel, die nur noch mit Fouls gestoppt werden konnte. Sie verwandelte ihre Freiwürfe und erhöhte wieder auf 58:69 erhöhte.

Und doch wurde es in den letzte drei Minuten noch hoch dramatisch. Den Dreier von Jamie Hutcheson zum 61:72 konterte Bradley mit zwei Dreiern zum 67:72.

Auszeit Baskets – noch genau 3 Minuten ! Drama pur ! Wie Bradley stoppen ? Als Maddie Torresin zum 69:74 und 69:76 traf, waren es noch 2 Minuten zu spielen. Das müßte doch reichen.

Dann folgte ein Ballgewinn von Pia Dietrich – noch 1:30 Minuten. Und sie verwandelte eine Minute vor dem Ende einen Freiwurf zum 69:77. Doch die Energie und die Treffsicherheit von Farrington und Bradley, die bis 10 Sekunden vor dem Ende noch auf 76:77 verkürzten, hätte beinahe noch den Sieg gekostet. Auf ein taktisches Foul der Würzburger hin verwandelte Pia Dietrich den beruhigenden letzten Freiwurf zum 76:78-Sieg !

Headcoach Thorsten Schulz lobte nach dem Spiel vor allem „die gute Mannschaftsleistung und das sehr disziplinierte Spiel seiner im Grunde noch sehr jungen Mannschaft.“

Das Heimspiel gegen Jahn München (am 8.3., 15 UHR in Hofheim) und das abschließende Südhessenderby in Bad Homburg, die aktuell auf Platz zwei der Tabelle stehen, (am 15.3.) sind zwei schwere aber nicht unlösbare Aufgaben für die Baskets. Darauf können sich die Fans der Rhein-Main Baskets freuen !

Es spielten: Pia Dietrich (14, 2 Dreier, 2 Reb., 7 Ass.), Monika Wotzlaw (3 Reb.), , Nathalie Zehender (2 Reb.), Jule Seegräber (5, 1 Dreier, 2 Steals), Jamie Hutcheson (28, 2 Dreier, 15 Reb., 3 Ass., 2 Steals), Sari Cornelius, Maddie Torresin (17, 8 Reb., 3 Steals), Melina Karavassilis (11, 6 Reb., 2 Steals), Jasmin Weyell (3, 7 Reb., 1 Block).